SRF zeigt YB in der Champions League-Quali nur relive
Am 28. August könnten sich die Berner Young Boys erstmals überhaupt für die Champions League qualifizieren. SRF zeigt das Spiel erst nach Mitternacht.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 28. August könnte sich YB erstmals für die Gruppenphase der Königsklasse qualifizieren.
- SRF darf das womöglich historische Spiel nicht live übertragen.
- Das Re-Live-Angebot sei dennoch «aussergewöhnlich», heisst es beim Sender.
Seit dieser Saison besitzt das öffentlich-rechtliche Fernsehen der Schweiz nur noch eingeschränkte Rechte an der Champions League. Das bekommen Fussball-Liebhaber nun schmerzhaft zu spüren. Das Hinspiel der Young Boys für die Gruppenphase der Champions League gibts am Mittwoch, dem 22. August, noch live aus Bern bei SRF.
Am Dienstag, dem 28. August, spielen die Young Boys dann das Rückspiel in der entscheidenden Quali-Runde – entweder in Astana (Kasachstan) oder Zagreb (Kroatien). Bei SRF schauen YB-Fans aber in die Röhre, wenn ihr Club Historisches schaffen könnte.
Spiel gibts ab Mitternacht bei SRF
Zu sehen gibt es das Spiel zwar auch bei SRF – allerdings erst nach Mitternacht im Re-Live. So will es die rechtliche Situation. SRF teilt mit: «Das zeitversetzte Re-Live-Angebot umfasst das komplette Spiel inklusive Livekommentar.» Wirklich live gibts aus dem Leutschenbach aber nur einen Online-Liveticker.
Roland Mägerle, Abteilungsleiter SRF Sport, lässt sich dazu folgendermassen zitieren: «Ich freue mich für unser Publikum, dass wir die europäischen Auftritte des BSC Young Boys im Free-TV präsentieren können. Das Re-Live-Angebot in den Champions-League-Playoffs ist als zusätzlicher Service zu unseren Livespielen und für all jene gedacht, die sich kein Pay-TV leisten möchten.»
SRF spricht von «aussergewöhnlichem Angebot»
Das Paket aus Live-Spielen am Mittwoch und Relive-Spielen am Dienstag inklusive Highlights sei «aussergewöhnlich in der zunehmend durch Bezahlfernsehen dominierten Champions League», so Mägerle.
SRF gebe seine Mittel mit bedacht aus, dennoch würden Fussballfans weiterhin ein umfangreiches Angebot zur Königsklasse erhalten. Wirklich live gibt es das Spiel übrigens bei Teleclub.