Im Freibad und Eissportzentrum Lerchenfeld in St. Gallen fehlt es in der Damenumkleide an Duschen. Bis zum Sommer 2025 soll ein Umbau das ändern.
badi lerchenfeld garderobe duschen
Im Badi Lerchenfeld fehlt es in der Damengarderobe an Duschen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Badi Lerchenfeld gibt es für Frauen keine Möglichkeit, in ihrer Garderobe zu duschen.
  • Um überhaupt duschen zu können, müssen sie sich einen Schlüssel an der Kasse abholen.
  • Damit können sie die Dusche in der Schiedsrichtergarderobe nutzen.
Ad

Während Männer in der St. Galler Badi Lerchenfeld die Dusche in ihrer Garderobe nutzen, läuft es für die Frauen umständlicher: Diese müssen sich erst einen Schlüssel für die Schiedsrichtergarderobe bei der Kasse abholen, um dort duschen zu können.

«Dieser Umstand ist im Jahr 2024 nicht mehr haltbar», äussert Eva Crottogini als Präsidentin der Bildungskommission gegenüber «FM1today».

Mehrere Frauen aus St. Gallen sehen das ähnlich und haben einen Vorstoss an die Bildungskommission weitergereicht.

Weitere Garderobe soll kommen – mit Dusche

Im Lerchenfeld, welches im Sommer als Badi und im Winter als Eissportzentrum genutzt wird, wechseln die Garderoben halbjährlich: Im Winter ist die Frauengarderobe die öffentliche Garderobe zum Anziehen der Schlittschuhe, berichtet «FM1today» weiter.

Laut Roland Hofer, dem Abteilungsleiter Infrastruktur der Direktion Bildung und Freizeit, ist ein Umbau bereits in Planung. Demnach soll zusätzlich zur aktuell für den Eislauf genutzten Garderobe eine weitere für Frauen und Mädchen entstehen. Diese soll dann auch über eine Dusche verfügen.

Sofern das Stadtparlament die Budgetgenehmigung erteilt, soll der Umbau «bis zum Badisaisonstart im Sommer 2025 fertiggestellt sein», so Hofer.

Ad
Ad