Die Stadt St. Gallen kündigt Massnahmen gegen Ratten auf dem Kornhausplatz an. Zuletzt wurden die Nager auch tagsüber gesichtet.
Kornhausplatz St. Gallen.
Der Kornhausplatz in St. Gallen – die Stadt wird gegen die Ratten nun aktiv. (Archivbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Kornhausplatz in St. Gallen wurden vermehrt Ratten gesichtet, auch tagsüber.
  • Die Stadt will nun konkrete Massnahmen zur Nager-Bekämpfung umsetzen.
Ad

Die Bewohner von St. Gallen haben ein unerwünschtes Problem: Ratten auf dem Kornhausplatz. Bereits vor drei Jahren wurden die ersten dieser Nager im Bereich des Hauptbahnhofs gesichtet.

Ursprünglich waren dieTiere nur nachts und im Morgengrauen aktiv, doch mittlerweile sind sie auch tagsüber präsent.

Ärgern Sie sich über die vielen Ratten am Kornhausplatz in St. Gallen?

Peter Baumann, Leiter Öffentlicher Raum und Tierschutz bei der Stadtpolizei, äusserte sich bereits im Februar gegenüber «FM1Today» zu diesem Thema. Er betonte das Aussergewöhnliche an der Situation. So viele Rattenmeldungen wie diesen Winter habe es noch nie gegeben.

Baumann spielte das Problem aber auch etwas herunter – von einer Plage könne man nicht sprechen.

Umdenken – Stadt wird aktiv

Nun scheint jedoch ein Umdenken stattgefunden zu haben. Bisher wurde stets betont, dass man die Situation beobachte und bei Bedarf Massnahmen ergreifen würde.

Jetzt hat die Stadt angekündigt, aktiv zu werden – und dies schon bald. Dies wurde am Montag im Stadtmelder bekannt gegeben. Was genau passiert, ist gemäss der Anfrage des «St. Galler Tagblatts» aber noch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tierschutz