Stadler Rail

Stadler Rail: Erste Züge aus 400-Mio.-Bestellung in Betrieb genommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weinfelden,

Stadler Rail ist ein Ostschweizer Zugbauer. An die MGBahn lieferte der 37 neue Orion-Triebzüge, die nun auf die Schienen gebracht wurden.

stadler rail
Ein Mitarbeiter in einer Produktionshalle der Stadler Rail, aufgenommen am 15. März 2023 in Bussnang. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Orion-Züge wurden von der MGBahn in Betrieb genommen.
  • 400 Millionen Franken investierte das Unternehmen in die neuen Züge.
  • Zwölf Orion Einheiten werden bis zum Ende des Jahres auf dem Netz der MGBahn verkehren.

Die ersten sechs von insgesamt 37 neuen Orion-Triebzügen wurden am 15. Juni von der Matterhorn Gotthard Bahn auf die Schiene gebracht. Ab dem 16. Juni wurden sie in den Betrieb eingebunden.

Die dreiteiligen Triebzüge werden vom Ostschweizer Zugbauer Stadler Rail hergestellt.

Das Investment sei die grösste Beschaffung in der Geschichte der MGBahn, teilte das zur BVZ-Gruppe gehörende Bauunternehmen mit. Es belaufe sich auf 400 Millionen Franken.

Züge zeichnen sich mit niedrigem Energieverbrauch aus

Bis Ende Jahr werden zwölf Orion-Einheiten von Stadler Rail auf dem Netz der MGBahn zwischen Zermatt und Disentis verkehren. Die restlichen 25 Orion-Züge würden bis 2029 geliefert.

Die Orion-Triebzüge können den Angaben zufolge als Einzel-, Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren. Und bieten bis zu 438 Sitzplätze, 72 davon in der ersten Klasse. Ausserdem seien die Züge mit energieeffizienten Antriebskomponenten ausgerüstet, die sich durch einen niedrigen Energieverbrauch auszeichnen.

Kommentare

User #8680 (nicht angemeldet)

Wieso wird man hier gelöscht, wenn man auf die Platzverhältnisse in den neuen Wagen und die Folgen davon für beispielsweise gehbehindrte Menschen aufmerksam macht? Ich habe übrigens eigentlich gar nicht nötig, da ich es auch direkt der Bahn geschrieben habe.

Hansjürg Ruch

Keine ahnung in welchem Jahrhundert sie leben, aber Internationale Firmen produzieren sehr selten an einem Standort. So ist es auch bei Stadler, oder wo hätte Stadler im Jahr 2022 die Züge im TG bauen sollen für nen Umsatz von 3.75 milliarden Franken? Ausserdem sind Spezialtrabsporte teuer also macht es mehr sinn die Züge nicht über die halbe Welt zu transportieren. Das Werk in Spanien hat Stadler vor par Jahren einem Mitbewerber abgekauft. Dort wird übrigens der Eurodual gebaut. Übrigens die Zeiten von SLM und co sind schon lange vorbei.

Weiterlesen

Matterhorn-Gotthard-Bahn
5 Interaktionen

Mehr Stadler Rail

Stadler
1 Interaktionen
stadler rail
1 Interaktionen
8 Interaktionen
Peter Spuhler
7 Interaktionen