Stadt Zürich will ÖV bei Fussballspielen wieder ins Rollen bringen
Zürichs ÖV-Nutzer können aufatmen: Die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ planen, den Albisriederplatz ab Fussballsaison 2024/2025 wieder offenzuhalten.
Die Stadtzürcher Quartiere Altstetten, Albisrieden und Grünau sollen bei Fussballspielen nicht mehr in so hohem Masse vom ÖV abgehängt werden. Die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ planen, den Albisriederplatz ab Fussballsaison 2024/2025 wieder offen zu halten.
Seit Februar 2022 müssen die Bewohnerinnen und Bewohner einiger Stadtquartiere zu Fuss gehen, wenn ein potenziell gefährliches Fussballspiel im Letzigrund ansteht. Auslöser waren randalierende Fans, die unter anderem einen Tram-Chauffeur verprügelten.
Von der Sperrung zur Lockerung
Nachdem der Stadtrat die Einschränkungen im vergangenen Sommer etwas gelockert hatte, soll nun eine weitere Verbesserung für die Anwohnerinnen und Anwohner kommen. Wie die VBZ am Mittwoch mitteilten, wird der Albisriederplatz ab Saisonstart am 20. Juli nach Spielende offen bleiben.
Das bedeutet, dass die Tramlinie 3 wieder regulär verkehren wird. Wer die Linie 2 nutzen möchte, muss jedoch für eine Teilstrecke auf einen Bus umsteigen.