Ständerat

Ständerat lehnt Gegenvorschlag zu Biodiversitätsinitiative ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat hat den Gegenvorschlag zur Biodiversität abgelehnt. Die Initiative fordert mehr Gelder der öffentlichen Hand.

Biodiversitätsinitiative
Der Ständerat will keinen indirekten Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/GABRIEL MONNET

Die Biodiversitätsinitiative kommt ohne indirekten Gegenvorschlag zur Abstimmung. Der Ständerat ist am Donnerstag auf eine vom Bundesrat ausgearbeitete und vom Nationalrat danach abgeänderte Vorlage erneut nicht eingetreten.

Der Ständerat entschied sich mit 25 zu 18 Stimmen bei einer Enthaltung gegen den Gegenvorschlag, weil er einen solchen, der überdies erst als Konzept vorlag, nicht auf die Schnelle durchpeitschen wollte.

Damit ist der indirekte Gegenvorschlag zur Biodiversitätsinitiative vom Tisch.

Die Initiative fordert mehr Biodiversitätsflächen und mehr Gelder der öffentlichen Hand. In einem ersten Entwurf eines indirekten Gegenvorschlags schlug der Bundesrat vor, dass Biodiversitäts- und Schutzgebiete insgesamt 17 Prozent der Schweizer Landesfläche ausmachen sollen; heute sind es 13,4 Prozent.

Der Nationalrat strich diese Zahl aus der Vorlage. Und um dem Ständerat eine Brücke zu bauen, entschärfte er den indirekten Gegenvorschlag – vergeblich. Dieser hätte nicht mehr auf Biodiversitätsflächen gesetzt, sondern auf die Vernetzung ökologischer Gebiete und Verbesserungen in Biodiversitätsgebieten.

Kommentare

Weiterlesen

Biodiversitätsinitiative Bauern Abstimmung Landwirtschaft
54 Interaktionen
Biodiversität
Unesco-Hauptsitz in Paris.
1 Interaktionen
Bern
Vorsorge Oberland
16 Interaktionen
Mit Abzügen

MEHR STäNDERAT

UEFA Women’s Euro 2025 Fanmarsch
1 Interaktionen
WEURO – Ständerat
Neutralitäts-Initiative Michel Germann
16 Interaktionen
Ständerat
Auslauf
8 Interaktionen
Bern
Cybersicherheit
2 Interaktionen
10 Millionen Franken

MEHR AUS STADT BERN

YB
4 Interaktionen
Über 110 Minuten
WEURO 2025
88 Interaktionen
Vater «verdutzt»
Sophia
1 Interaktionen
Abgeräumt
BSC Young Boys
Fussball