Das Stapferhaus in Lenzburg ist ein aussergewöhnliches Museum. Jetzt hat es durch seine Innovation und Kreativität den Europäischen Museumspreis gewonnen.
stapferhaus
Das Stapferhaus in Lenzburg ist, etwas später als beabsichtigt, mit den Europäischen Museumspreis 2020 ausgezeichnet worden. - sda - Stapferhaus

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stapferhaus Lenzburg wurde zum besten Museum Europas gekürt.
  • Damit ist es bereits das vierte Schweizer Museum das diesen renommierten Preis erhält.
  • Mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen regt das Stapferhaus viele Besucher an.
Ad

Bereits das vierte Schweizer Museum konnte den Europäischen Museumspreis gewinnen. Wie das «SRF» berichtet, ging die Auszeichnung vom Jahr 2020 an das Stapferhaus in Lenzburg. Aufgrund der Pandemie konnte der Preis erst jetzt verliehen werden.

Das Museum wurde für die aussergewöhnlichen und innovativen Ausstellungen gelobt. Die Jury betonte, dass es ein Vorbild für andere Museen sei. Die Ausstellung «Fake» wurde von rund 100'000 Menschen besucht.

Das Stapferhaus ist ein kreatives Museum, das sich nicht als klassisch versteht. Lange benutzte es immer wieder fremde Räume, da es kein eigenes Gebäude hatte.

Ausserdem legt das Museum Wert auf gesellschaftspolitische Themen. Die Besucher sollen nicht nur schauen, sondern aktiv mitmachen. «Für uns steht die Aktualität im Zentrum, nicht die Vergangenheit.» So die Museumsdirektorin Sibylle Lichtensteiger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF