Starker Föhn fegt über die Schweiz
Der Föhn fegt über die Schweiz – und erreicht «imposante Werte». Auf dem Gütsch UR wurden am Donnerstag 119 Kilometer pro Stunde gemessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Föhn in der Schweiz hat «imposante Werte» erreicht.
- Auf dem Gütsch UR wurden Böen von 119 Kilometern pro Stunde gemessen.
Der Föhn hat in der Schweiz laut dem Bundesamt für Meteorologie «imposante Werte» erreicht. Die Maximalböen wurden bisher auf dem Gütsch UR mit 119 Kilometern pro Stunde am Donnerstag gemessen.
In den Föhntälern wurden 75 km/h in Erstfeld UR und 81 km/h in Vaduz FL verzeichnet, wie Meteoschweiz am Donnerstag auf X (ehemals Twitter) schrieb.
Der heutige #Föhn hat schon imposante Werte erreicht. Die #Maximalböen traten bisher auf dem Gütsch mit 119 km/h auf, in den #Föhntälern wurden 75 km/h in Erstfeld und 81 km/h in Vaduz verzeichnet. Die höchsten Temperaturen gab es in Sax mi 27.4°C und Vaduz mit 27.0°C. pic.twitter.com/ENixoxa8H6
— MeteoSchweiz (@meteoschweiz) September 21, 2023
Gleichzeitig wurden am Donnerstag hohe Temperaturen verzeichnet. Die höchste Temperatur gab es laut Meteoschweiz in Sax SG mit 27,4 Grad.
Stark-Regen erwartet
Nach dem Föhn soll der Regen kommen. Zwischen Donnerstagmittag und Freitagabend werden auf der Alpensüdseite intensive Niederschläge erwartet, wie Meteoschweiz verlauten hiess.
Diese greifen von Donnerstagabend bis Freitagabend auch auf die zentralen und östlichen Alpen über, so der Wetterdienst weiter. Entsprechend wurden in den betroffenen Regionen Warnungen der Stufe 3 und 4 (von 5) ausgegeben.