In der neuen Woche wechselt sich das Wetter mit Sonne, Regen, Gewitter und Wolken ab. Es wird zudem deutlich kühler.
Wetter
Ein herbstlich verfärbtes Blatt, auf dem sich Wassertropfen gesammelt haben, liegt nach einem Regenschauer auf einem Autodach. - Hauke-Christian Dittrich/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz meldet sich langsam aber sicher der Herbst an.
  • Regen, Wolken, Sonne und Gewitter wechseln sich in der neuen Woche ab.
  • Mit einer Tiefsttemperatur von 18 Grad am Freitag wird es auch deutlich kälter.
Ad

Wieder erlebte die Schweiz ein schönes Wochenende – am Sonntag gab es nochmals Temperaturen von teils bis 28 Grad. Wie geht es nun in der neuen Woche weiter?

Kurz-Antwort: Der Herbst stellt sich langsam ein!

Am Montag ist es zwar unter Föhneinfluss noch teilweise sonnig, doch im Laufe des Vormittages kommen die Wolken und am Nachmittag schliesslich teils kräftige Schauer und Gewitter. Es wird mit Höchsttemperaturen am Nachmittag von 21 Grad auch deutlich kühler.

Freuen Sie sich auf den Herbst?

Auch am Dienstag gibt es noch einige Schauer, doch in der zweiten Tageshälfte folgt wieder der Übergang zu Recht sonnigem Wetter. Am Alpennordhang ist es am Vormittag meist stark bewölkt und es gibt auch hier noch einige Schauer. Am Nachmittag wird es dann allmählich trocken und es folgen Aufhellungen. Die Höchsttemperaturen am Dienstag liegen um die 22 Grad.

Sonniges Wetter am Mittwoch – Schauer und Wolken danach

Sonniges Wetter gibt es auch am Mittwoch, die Höchsttemperaturen liegen um 23 Grad. Ähnlich sieht es am Donnerstag aus: Mit Föhn meldet sich in den zentralen und östlichen Landesteilen die Sonne, sonst gibt es schon früh ausgedehnte Wolkenfelder.

In der zweiten Tageshälfte folgt eine allgemeine Bewölkungszunahme und wahrscheinlich am Abend kommen aus Westen her teils kräftige Schauer. Höchsttemperatur 20 bis 25 Grad.

wetter
In der neuen Woche regnet es immer wieder Mal. - keystone

Schauer und Wolken gibt es auch zu Beginn am Freitag, am Abend folgt hier jedoch eine Wetterberuhigung. Erstmals seit einer Weile dürften an diesem Tag die Temperaturen unter 20 Grad fallen (um die 18 Grad).

Ähnlich kühl (um 17 Grad) wird es am Samstag – obwohl wahrscheinlich teilweise die Sonne scheint. Im Mittelland gibt es am Vormittag einige Nebelfelder. Ähnlich sieht es am Sonntag aus, es wird vermutlich aber recht sonnig. Die Höchsttemperaturen liegen um die 19 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterHerbstWetter