Sunrise übernimmt UPC Schweiz
Grossfusion auf dem Schweizer Telekommarkt: Für 6,3 Milliarden Franken übernimmt Sunrise UPC Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Es kommt zu einer Grossfusion auf dem Schweizer Telekommarkt.
- Für 6,3 Milliarden Franken übernimmt Sunrise UPC Schweiz.
Nun ist es soweit: Sunrise übernimmt UPC Schweiz. Dies für 6,3 Milliarden Franken. Dies schreibt Sunrise in einer Medienmitteilung. Damit ist die Grossfusion auf dem Schweizer Telekommarkt perfekt.
Das Ziel sei es, ein stärkerer, konvergenter Herausforderer auf dem Schweizer Markt zu werden. Sunrise übernimmt mit 3,6 Milliarden Franken einen Teil der ausstehenden UPC-Schulden. Die verbleibenden Teil des Kaufpreises von 2,7 Milliarden finanziert Sunrise via die Ausgabe einer Bezugsrechtsemission über 4,1 Milliarden Franken.
Die Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden werde im zweiten oder dritten Quartal 2019 erwartet.
Gerüchte über eine Übernahme gibt es seit Monaten, seit einigen Wochen brodelte es dann richtiggehend in der Gerüchteküche. Anfang Februar bestätigte Sunrise, dass Gespräche geführt werden. In der Nacht auf Mittwoch vermeldete das Unternehmen, diese Gespräche befänden sich in einem «fortgeschrittenen» Stadium.
.@libertyglobal verkauft UPC Schweiz für CHF 6.3 Milliarden an @Sunrise_de. Es entsteht ein neuer starker Herausforderer auf dem Schweizer Markt mit erstklassiger Fest- und Mobilnetzinfrastruktur. https://t.co/Romymmfz1X
— UPC Schweiz (@UPC_Switzerland) February 27, 2019