Am heutigen Dienstag steht ein Supermond am Himmel – ob dieser allerdings wirklich zu sehen sein wird, ist eher fraglich.
supermond
Der erste Supermond dieses Jahres Anfang Juli in Köln. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der heutige Nationalfeiertag wird von einem Supermond gekrönt.
  • Wann und ob der Mond sichtbar, erfährt ihr im Text.
Ad

Ein Supermond ist ein Naturspektakel, das beinahe jeden fasziniert: Das Phänomen tritt auf, wenn sich der Trabant während eines Vollmondes sehr nah an der Erde befindet. Laut der Nasa erscheint der Mond dann sieben bis 14 Prozent näher als sonst.

Zufällig erhellt am heutigen Nationalfeiertag ein Supermond den Himmel in der Schweiz. Aktuell befindet sich der natürliche Satellit rund 357'500 Kilometern entfernt von der Erde und erfüllt damit die Bedingungen. Allerdings könnte es trotzdem schwierig werden, einen Blick auf den Trabanten zu erhaschen: Der Himmel ist heute in weiten Teilen des Landes von Wolken bedeckt.

Nächste Chance auf Supermond Ende August

Laut «Watson» soll der Zenit des Supermondes in der Schweiz um ungefähr 20:31 erreicht werden. Ein Blick aus dem Fenster könnte sich um die Uhrzeit trotz schlechtem Wetter lohnen. Sollten die Wolken heute jedoch keinen Blick zulassen, gibt es für alle Astronomie-Begeisterte Ende des Monats nochmals eine Chance: Am 31. August werden die Konditionen ein zweites Mal erfüllt – und der Anblick des Supermonds soll noch spektakulärer werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WatsonWetterMondNasaErde1. August