Swatch gewinnt im Slogan-Streit mit Apple vor britischem Gericht
Swatch geht im Slogan-Streit gegen Apple als Gewinner hervor. Die Schweizer Uhrengruppe darf «One more thing» weiter benützen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Klage von Apple gegen Swatch wurde vor Gericht abgeschmettert.
- Die Schweizer Uhrengruppe darf den Slogan «One more thing» weiterhin brauchen.
- Die Phrase stammt von dem verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs.
Diese Runde im Slogan-Streit geht an Swatch: Ein britisches Gericht hat eine Klage des US-Konzerns Apple gegen die Schweizer Uhrengruppe abgeschmettert. Swatch darf demnach den Slogan «One more thing» weiter benützen.
Der Koloss aus Cupertino kämpft seit 2015 dagegen, dass der Bieler Uhrenhersteller eine emblematische Phrase seines Gründers benutzen darf. Der 2011 verstorbene Steve Jobs hatte den Satz «One more thing» bei seinen berühmten Produktpräsentationen verwendet. Sein Nachfolger Tim Cook führte dies fort.
Swatch hingegen stellt sich auf den Standpunkt, dass der Ausdruck nichts mit der Marke Apple zu tun habe. Stattdessen nehme sie Bezug auf einen Ausspruch der Figur des Lieutenant Columbo in der gleichnamigen Fernsehserie. Diese wurde in den 1970er und 1980er Jahren ausgestrahlt. Dies geht aus dem Urteil des britischen «High Court» hervor, das der Nachrichtenagentur AWP vorliegt.
In erster Instanz hatte ein britisches Markengericht im Oktober 2017 einer Klage von Apple noch Recht gegeben. Dagegen ging der Bieler Uhrenhersteller nun in Berufung – mit Erfolg.
Nicht der erste Slogan-Streit zwischen Swatch und Apple
Der Richter entschied, dass selbst wenn der Uhrenkonzern Apple «ärgern» wollte, dies nicht als böser Glaube angesehen werden könne. Und dass die Verwendung keine unzulässige Geschäftspraxis darstellt. Dies geht aus den Erwägungen hervor.
Swatch wollte den Entscheid am Dienstag auf Anfrage von AWP nicht kommentieren.
«One more thing» ist nicht der erste Slogan, um den sich Swatch und Apple streiten. Im April 2019 hatte Swatch bereits vor Bundesverwaltungsgericht einen entsprechenden Rechtsstreit gegen Apple gewonnen. Damals hatte Apple beanstandet, dass Swatchs Slogan «Tick Different» in Angriff auf seine eigene Werbekampagne «Think different» sei. Das Gericht sah dies jedoch anders.
Umgekehrt hat die Schweizer Uhrenfirma Apple erfolgreich davon abgehalten, die Marke «iWatch» für seine Smartwatch eintragen lassen zu können. Es sei der «iSwatch» zu ähnlich. Das war schliesslich der Grund dafür, dass die Apple-Uhr nun «Apple Watch» heisst.