Swiss Music Awards

Swiss Music Awards: Patent Ochsner gehen als Favoriten ins Rennen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Seit heute sind alle Nominierten für die 13. Swiss Music Awards bekannt. Favorit ist Patent Ochsner mit vier Nominationen.

Patent Ochsner
Büne Huber und seine Band Patent Ochsner sollen am Seaside Festival auftreten. (Archiv) - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Donnerstag wurden die Nominierten für die Swiss Music Awards bekannt.
  • Kunz, Luca Hänni, Loredana und Gölä & Trauffer sind je doppelt nominiert.

Seit heute sind alle Nominierten für die 13. Swiss Music Awards bekannt. Die besten Gewinnchancen haben Patent Ochsner, die mit vier Nennungen ins Rennen um die Musikpreise gehen. Kunz, Luca Hänni, Loredana und Gölä & Trauffer sind je doppelt nominiert.

2016 hat die Berner Mundartband um Büne Huber, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, alle drei Pflastersteine abgeräumt, für die sie sich qualifiziert hatte.

Dieses Jahr könnten Patent Ochsner diese Leistung - mit einem Klotz mehr - wiederholen. Sie sind in den Kategorien Best Group, Best Album («Cut Up»), Best Hit («Für Immer Uf Di») und Best Live Act nominiert.

Genremässig gut verteilt sind die Doppelnominationen für Kunz (Mundart-Folk), Luca Hänni (Pop), Loredana (Deutsch-Rap) und Gölä & Trauffer (volkstümlicher Mundart-Pop). Kunz und Hänni buhlen mit dem Träger des diesjährigen Outstanding Achievement Award, Stephan Eicher, um den Titel des Best Male Act.

Loredana beim Swiss Music Awards als Best Breaking Act

Loredana wird sowohl als Best Breaking Act wie auch als Best Female Act (mit Beatrice Egli und Stefanie Heinzmann) gehandelt. Und Gölä & Trauffer sind in zwei Kategorien nominiert, in der ausschliesslich Mundartmusiker Hoffnung haben können: Best Group (mit Heimweh und Patent Ochsner) und Best Album (mit Kunz und Patent Ochsner).

Letztes Jahr hat Latin-Pop-Sänger Loco Escrito für eine riesige Überraschung gesorgt, als er mit seinem Song «Adiós» Lo & Leducs gerne als Überhit bezeichnetes «079» ausstach. Dieses Jahr ist er mit «Punto» erneut in der Kategorie Best Hit nominiert.

Ob er sich damit gegen Luca Hännis «She Got Me» und Patent Ochsners «Für Immer Uf Di» durchsetzen kann, wird sich zeigen. Der Sieger dieser Sparte wird während Live-Show per Publikumsvoting ermittelt. Für alle anderen Favoriten kann bis am 13. Februar um Mitternacht auf der Website der Swiss Music Awards abgestimmt werden.

Die Nominierten in den internationalen Kategorien werden an den Swiss Music Awards üblicherweise nüchtern abgefeiert. Künstlerinnen und Künstler, die dieses Jahr gewinnen könnten: der deutsche Rapper Capital Bra, der Brite Lews Capaldi und US-Überfliegerin Billie Eilish, die mit ihrem Live-Auftritt an den letztjährigen SMA für Begeisterung sorgte.

Die erstmals von Satirikerin Hazel Brugger moderierten Swiss Music Awards finden am 28. Februar im KKL Luzern statt.

Kommentare

Mehr Swiss Music Awards

Swiss Music Awards
37 Interaktionen
Joya Marleen
18 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern