Sendet man eine SMS an eine Festnetz-Nummer, wurde der Text bislang in eine Sprachnachricht umgewandelt. Jetzt hat die Swisscom den Dienst eingestellt.
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Das Logo der Swisscom an einem Geschäft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab sofort gibt es von der Swisscom keine «Festnetz-SMS» mehr.
  • Der Dienst wurde ersatzlos gestrichen.
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Am 30. Juni um Mitternacht wurde der «Festnetz-SMS»-Dienst der Swisscom ersatzlos eingestellt. Einziger Ausweg ist der Umstieg auf den Service eCall. eCall-Kunden können den beliebten FSMSC-Dienst (Fixnet SMS Center) weiterhin ohne Unterbruch nutzen. Wird eine SMS an eine Festnetz-Nummer gesendet, wird der Text automatisch via eCall in eine Sprachnachricht umgewandelt und dem Empfänger vorgelesen.

Um den «Festnetz-SMS»-Dienst in eCall zu nutzen, müssen Kunden nichts unternehmen. Das SMS-Gateway erkennt, ob die Nachricht an ein Festnetzgerät versandt wird. Ist dies der Fall, wird die Textnachricht in eine Audionachricht umgewandelt. Auf diese Weise sichert eCall eine hohe Zustellrate und Qualität.

Die 1992 gegründete Dolphin Systems AG mit Sitz in Wollerau ist das jüngste Mitglied der F24 Gruppe. Das Unternehmen verfügt über 25 Jahre Erfahrung bei der Realisierung von Telekom- und IT-Lösungen. Mit der eCall-Plattform bietet Dolphin Systems Lösungen für hochvolumige Kommunikation von kritischen bis vertraulichen Inhalten im Unternehmensumfeld.

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