Swisscom: Phishing-Mail sorgt für Verwirrung
Eine vermeintliche Mail der Swisscom versetzt Kunden einen Schrecken. Es handelt sich um eine Phishing-Falle. Die Swisscom empfiehlt, die Mail zu löschen.
Das Wichtigste in Kürze
- Derzeit ist eine Phishing-Swisscom-Mail im Umlauf.
- Darin werden die Empfänger darauf hingewiesen, dass sie auf einen Link klicken müssen.
- Ansonsten würde eine von ihnen doppelt gezahlte Rechnung nicht zurückerstattet.
Eine eigenartige Mail sorgt aktuell für Verwirrung. Vermeintlicher Absender: die Swisscom AG.
Um kurz nach halb elf am Mittwochmorgen erhält ein Nau.ch-Leser die Mail mit folgendem Inhalt: «Ihr letzter Rechnungsauszug für November 2021 wurde zweimal bezahlt.»
Er wird darauf hingewiesen, dass er innerhalb von zwölf Stunden auf einen Link klicken müsse. Ansonsten sei keine Rückerstattung mehr möglich. Die Warnung, dass das Geld sonst verloren sei, ist in roter Farbe hervorgehoben.
Der Nau.ch-Leser staunt nicht schlecht. Denn: Er ist gar kein Kunde bei der Swisscom. Bei echten Kunden sorgt die Mail aber für einen Schrecken.
Swisscom warnt: Keine persönlichen Daten angeben
Swisscom-Mediensprecherin Annina Merk bestätigt auf Anfrage von Nau.ch: Beim besagten Mail handle es sich um eine Phishing-Mail. Diese habe das Ziel, «dass auf den Link geklickt wird und da weitere persönliche Daten angegeben werden».
Solche Mails kämen leider immer mal wieder vor – «das kommt immer etwas in Wellen». Merk betont: «Wir empfehlen den Kunden, solche Mails zu löschen und keine persönlichen Daten anzugeben.»