Ab dem 1. März stehen am Flughafen Zürich neben PCR-Speicheltests auch Antigen-Tests via Abstrich im Nasen- und Rachenbereich zur Verfügung.
Coronavirus Tests
Die Swissport-Tochter Checkport und das Berner Schnelltest-Unternehmen Ender Diagnostics weiten ihr Testangebot gegen das Coronavirus am Flughafen Zürich aus. Ab dem 1. März bieten sie auch Antigen-Tests an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tests werden im bestehenden Covid-Testcenter im Terminal 2 durchgeführt.
  • Das Testangebot sei für Personen ohne Symptome gedacht.
Ad

Die Swissport-Tochter Checkport und das Berner Schnelltest-Unternehmen Ender Diagnostics weiten ihr Corona-Testangebot am Flughafen Zürich aus. Ab dem 1. März bieten sie neben PCR-Speicheltests auch Antigen-Tests via Abstrich im Nasen- und Rachenbereich an. Zudem öffnet das Testcenter am Morgen zwei Stunden früher.

Die Tests werden im bestehenden Covid-Testcenter im Terminal 2 durchgeführt, wie Swissport am Freitag mitteilte. Mit den angepassten Öffnungszeiten von 4 bis 20 Uhr (zuvor 6 bis 20 Uhr) erhielten Passagiere, die kurz vor ihrem Abflug einen Antigen-Test benötigten, eine zusätzliche Testmöglichkeit. Das Testangebot sei für Personen ohne Symptome gedacht, welche ein negatives Testresultat zum Reisen benötigen.

Ein Antigen-Schnelltest kostet 80 Franken und ist damit günstiger als der PCR-Test, der 195 Franken kostet. Zudem liegt das Ergebnis mit 15 bis 20 Minuten deutlich schneller vor, beim PCR-Test dauert es fünf Stunden nach Abfahrt des Kuriers, der die PCR-Tests in ein externes Labor bringt.

Reaktion auf steigende Nachfrage von Tests

Mit dem zusätzlichen Angebot reagiere man auf die steigende Nachfrage nach Tests von Reisenden, um die internationalen Einreisebestimmungen zu erfüllen, schrieb Swissport. Für das Angebot schaffe Checkport zusätzliche Arbeitsstellen. Dabei werde eigenes medizinisch ausgebildetes Fachpersonal für die Testabnahme und -auswertung eingesetzt, welches bis zu 60 Antigen-Tests pro Stunde durchführen könne.

Die Reiseeinschränkungen infolge der Corona-Pandemie setzen der gesamten Flugindustrie massiv zu. Die Zahl der Passagiere am Flughafen Zürich beträgt derzeit nur noch einen Bruchteil der Vorjahreswerte. Viele Zielländer verlangen inzwischen einen negativen Covid-Test, und auch Einreisende in die Schweiz müssen seit dem 8. Februar einen solchen vorweisen. Am Flughafen Zürich gibt es mehrere Testmöglichkeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtFrankenFlughafenFlughafen ZürichCoronavirus