Tanja Stadler übernimmt Leitung der Task Force
Wie bereits im Juni angekündigt übernimmt Tanja Stadler die Nachfolge von Martin Ackermann an der Spitze der Task Force.
Das Wichtigste in Kürze
- Martin Ackermann gab im Juni seinen Rücktritt als Präsident der Task Force bekannt.
- Mit dem Einläuten der Normalisierungsphase erfolgt nun die Übergabe an seine Nachfolgerin.
- ETH-Professorin Tanja Stadler ist die neue Präsidentin der Task Force.
Martin Ackermann hat bereits im Juni seinen Rücktritt als Präsident der Task Force bekannt gegeben. Die ETH-Professorin Tanja Stadler wurde als seine Nachfolgerin festgelegt. Als Zeitpunkt der Übergabe wurde das Einläuten der Normalisierungsphase durch den Bundesrat festgelegt.
Da Alain Berset heute an der Pressekonferenz den Anfang dieser Phase verkündet hat, meldet die Task Force die definitive Übergabe der Leitung. Die ETH-Professorin ist Fachexpertin für Biostatistik in Basel. Sie leitete bislang die Expertengruppe «Data und Modelling» der Task Force. Der abtrettende Präsident bleibt als Gremiumsmitglied aktiv und unterstützt weiterhin mit seiner Expertise und Erfahrung.
Das Expertengremium der Task Force wird zudem auf 25 Mitglieder reduziert. Da die Normalisierungsphase neue Fragen und Herausforderung mit sich bringt, werden zwei neue Experten hinzugefügt. Sie werden in den Bereichen Mental Health und Pädiatrie beraten.