Temperaturen steigen mit Föhn in einzelnen Alpentälern über 20 Grad

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

In einzelnen Alpentälern ist die Temperatur in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstag auf über 20 Grad angestiegen. Dies ist jedoch nicht aussergewöhnlich.

Der Föhn hat die Temperaturen in den oberen Alpentälern in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstag auf über 20 Grad ansteigen lassen. (Archivbild)
Der Föhn hat die Temperaturen in den oberen Alpentälern in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstag auf über 20 Grad ansteigen lassen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Föhn hat die Temperaturen in einzelnen Alpentälern in der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstag auf über 20 Grad ansteigen lassen. In Amsteg im Kanton Uri wurden in der ganzen Nacht knapp 21 Grad gemessen.

Dieser Temperaturanstieg sei nicht ungewöhnlich, hiess es beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

In Altdorf habe der Föhn nicht die ganze Nacht durch gewirkt. Mit Föhn seien die Temperaturen dort am späten Abend auf 20,7 Grad und kurz vor 3.30 Uhr erneut auf über 20 Grad angestiegen, dazwischen gingen sie auf 15 Grad zurück.

Am frühen Donnerstagnachmittag blies der Föhn erneut in den oberen Alpentälern. In Amsteg betrug die Temperatur 21,5 Grad. In Altdorf, wo noch kein Föhn herrschte, wurden 17 Grad gemessen. Der Föhn sorgte laut Meteoschweiz auch im Rhonetal für einen Temperaturanstieg. In Visp VS wurden 20,3 Grad gemessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3480 (nicht angemeldet)

Warum werden die Beiträge von Maracucho immer wieder zensuriert und sogar entfernt?

User #3235 (nicht angemeldet)

Oh mein Gott! Schon wieder Sommer? Und dann 2 Tage später viel Regen und vielleicht sogar Schnee! Und das in der Schweiz. Wahnsinn! Ist ja völlig verrückt so was.

Weiterlesen

Wetter
15 Interaktionen
Depositphotos
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern