Theater Sgaramusch erhält den Schweizer Grand Prix Theater 2018
Grosse Ehre für das Theater Sgaramusch aus Schaffhausen: Es wird mit dem diesjährigen Schweizer Grand Prix Theater ausgezeichnet. Dieser ist mit 100'000 Franken dotiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der wichtigste Theaterpreis der Schweiz geht dieses Jahr an das Theater Sgaramusch.
- Der Grand Prix Theater ist mit 100'000 Franken dotiert.
- Die Schaffhauser schauspielern für Kinder und Jugendliche.
Das Schaffhauser Theater Sgaramusch erhält «für sein beharrliches Engagement im Kinder- und Jugendtheater» den mit 100'000 Franken dotierten Grand Prix Theater 2018 / Hans-Reinhart Ring, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) am Donnerstag mitteilte.
Das Theater Sgaramusch, das 1982 von Urs Beeler gegründet wurde, steht seit 20 Jahren unter der Leitung von Nora Vonder Mühll und Stefan Colombo. Ohne didaktischen Zeigefinger würden die beiden künstlerischen Leiter und Schauspieler Stücke auf die Bühne bringen, die sowohl für das junge, wie auch das erwachsene Publikum sehenswert seien, begründet das BAK in einer Medienmitteilung.
Die weiteren fünf Theaterpreise gehen an das Basler Festival wildwuchs, die Zürcher Kulturmanagerin Gabi Bernetta, die Neuenburger Regisseurin und Theaterleiterin Anne Bisang, der Genfer Schauspieler und Regisseur Oscar Gómez Mata sowie den Aargauer Musiker und Regisseur Ruedi Häusermann.
Die Preise werden am 24. Mai im Rahmen des 5. Schweizer Theatertreffens (23.-27.5.) übergeben. Die Preisverleihung findet dieses Jahr nach Ausgaben in Winterthur, Genf und Lugano im Schauspielhaus Zürich/Pfauen statt.