Thun sperrt die Seestrasse wegen Bauarbeiten für den Autoverkehr

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thun,

Die Stadt Thun wird die Seestrasse von Anfang Februar bis Ende November vollständig für den Autoverkehr sperren.

Thun
Die Stadt Thun sperrt die Seestrasse für Bauarbeiten komplett. - pixabay

Die Stadt Thun sperrt die Seestrasse von Anfang Februar bis Ende November für den Autoverkehr komplett. Der Grund sind Bauarbeiten an Leitungen und Strasse, wie sie am Mittwoch mitteilte.

Die Vollsperrung im Abschnitt Kreuzung Karl-Koch-Strasse bis zum Parkplatz Kanderkies ist für die Fertigstellung der Bauarbeiten nötig. Sie verkürzt die Bauzeit um sechs Monate, wie die Stadt Thun in einer Mitteilung schrieb. Zudem würden so Nachtarbeiten vermieden und die Sicherheit für die Baustellenmitarbeitenden sowie für Fussgängerinnen- und Fussgänger und Velofahrende erhöht.

Von der Vollsperrung ist auch der öffentliche Verkehr betroffen. Die Bushaltestellen Scherzligen/Schadau, Seepark und KKThun werden während der gesamten Bauzeit nicht bedient. Reisende sollen auf die naheliegenden Bushaltestellen ausweichen. Die Busse der Linie 1 und der Linie 55 werden umgeleitet.

Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr

Die Energie Thun AG legt in der Seestrasse Werkleitungen um und ersetzt einige Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser. Koordiniert mit diesen Arbeiten saniert die Stadt Thun die Kanalisation und erneuert den Strassenraum, wie es weiter hiess.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Facebook
440 Interaktionen
de
50 Interaktionen

Mehr aus Oberland