Tiana Angelina Moser will in den Ständerat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Zürcher GLP-Nationalrätin Tiana Angelina Moser will für den Ständerat kandidieren – und zeigt sich über die zwei bisherigen Ständeräte unzufrieden.

Tiana Angelina Moser
Tiana Angelina Moser, Nationalrätin und Fraktionspräsidentin spricht an der Delegiertenversammlung der Grünliberalen Partei Schweiz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grünliberale Nationalrätin Tiana Moser will für den Ständerat in Zürich kandidieren.
  • Damit fordert sie die zwei bisherigen Daniel Jositsch und Ruedi Noser heraus.

Steht Tiana Angelina Moser schon bald für die Grünliberale Partei im Ständerat? Die GLP-Nationalrätin will kandidieren – und kritisiert auch gleich den bisherigen Ständerat.

«Ich schätze die Arbeit von Herrn Jositsch und Herrn Noser, aber sie setzen andere politische Schwerpunkte als ich», sagte Moser der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Samstag.

Sie repräsentiere zudem als 40-jährige Frau und dreifache Mutter ein ganz anderes Segment der Bevölkerung als die bisherigen Ständeräte, führt Tiana Moser weiter aus. Auf nationaler Ebene sei die Diversität der Bevölkerung nicht abgebildet.

Obendrein verweist Moser auf ihr politisches Engagement: «Ich habe ein starkes umwelt- und klimapolitisches Profil und eine klare aussenpolitische Haltung», betonte sie gegenüber der Zeitung.

«Ich bin jetzt 12 Jahre Nationalrätin. Ich habe einen gewissen politischen Reifegrad erreicht, und ich denke, ich bin bereit für den Ständerat.», preist sich die Grünliberale und Fraktionspräsidentin der GLP weiter an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Matthias Aebischer Tiana Moser
25 Interaktionen
Albert Rösti, Präsident der SVP.
993 Interaktionen