Toblerone: Das hat sich an der Verpackung der Schoggi geändert
Kein Matterhorn, sondern irgendein Berg. Seit kurzer Zeit findet man in den Supermarkt-Regalen Toblerone mit angepasster Verpackung. Was ist alles neu?
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Schoggi Toblerone wird neu unter anderem in der Slowakei produziert.
- Deshalb musste das Matterhorn von der Verpackung weg.
- Die Toblerone, die man in den Läden vorfindet, weist auch noch andere Veränderungen auf.
Nicht genügend Swissness! Da Toblerone in der Zukunft nicht mehr ausschliesslich in Bern hergestellt wird, musste das Matterhorn von der Verpackung weg. Ein Teil der Produktion wird in die slowakische Hauptstadt Bratislava verlegt.
Da die Swissness-Kriterien des Instituts für Geistiges Eigentum nicht mehr erfüllt werden, wurde die Toblerone-Verpackung angepasst. Wir haben uns nun eine Packung gekauft, um das Ganze unter die Lupe zu nehmen.
Toblerone erscheint neu mit modernerem Design
Neu steht kein «Swiss» mehr vor der Aufschrift «Milk Chocolate with Honey & Almond Nougat». Ausserdem steht nicht mehr, dass die Schokolade aus der Schweiz sei. Sondern «Established in Switzerland», also dass sie hier gegründet wurde.
Der neue Berg, der das Matterhorn ersetzt hat, wurde mit weniger Details beschmückt. Trotzdem ist der Berner Bär drauf geblieben. Zudem wurde der Toblerone-Schriftzug in einer leicht abgeänderten Schriftart und nicht mehr mittig geschrieben.
Neu hat es auch ein Bild der Schokolade auf der Verpackung. Somit weiss man, was einem hinter dem Karton und der Alu-Folie erwartet. Auf der Seite ist erneut der Berg abgebildet. Diesmal steht davor noch Tobler in kalligrafischer Schriftart.
Dies ist eine Hommage an die früheren Tage des Unternehmens. Im Jahre 1899 startete Jean Tobler mit der industriellen Schokolade-Produktion in Bern. Auf der offiziellen Website ist ein Bild mit derselben Aufschrift.