TV-Sender «Telebielingue» verliert Konzession

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Biel/Bienne,

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat für die nächsten zehn Jahre die Regionalkonzessionen neu vergeben. Ein Bieler TV-Sender ging dabei leer aus.

bakom
Bernard Maissen ist der Direktor des Bakom. Er hat heute verkündet, wer den Zuschlag für Regionalkonzessionen bekommen hat. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bieler TV-Sender «Telebielingue» verliert seine Regionalkonzession.
  • Diese übernimmt nun Canal Alpha mit dem Sender «Canal B».

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat am Donnerstag insgesamt 38 Konzessionen für Lokalradios und Regionalfernsehen für den Zeitraum 2025 bis 2034 erteilt.

Insgesamt hatten sich 51 Sender um die Konzessionen beworben. In elf Gebieten gab es Konkurrenz. Für diese Konzessionen führte das Bakom bei den Kantonen Anhörungen durch.

Leer ausgegangen bei dieser Vergabe ist der TV-Sender «Telebielingue» des Verlags Groupe Gassmann, der den Raum Biel abdeckt. Stattdessen bekommen hat die Konzession Canal Alpha mit Sitz in Cortaillod NE mit dem Namen Canal B.

Gemäss früheren Angaben will Canal B ein zweisprachiges Programm produzieren. Im Gebiet des Jurabogens betreibt Canal Alpha bereits einen TV-Sender.

Kommentare

Weiterlesen

Telezüri
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS BIEL

Kantonspolizei Bern
Auch Mann tot
1 Interaktionen
Biel
Nidau