TX Group, CH Media und Ringier gründen Firma für Online-Forschung
Drei Schweizer Medienunternehmen gründen eine Arbeitsgemeinschaft zur Eigenregulierung ihrer Online-Reichweite.
Die TX Group, CH Media und Ringier wollen ab dem neuen Jahr die technische Reichweitenmessung ihrer Websites und Apps eigenständig weiterführen. Dazu haben die drei Medienhäuser die «Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland» gegründet. Dies teilten sie am Donnerstagnachmittag mit.
Bisher hatte die von CH Media, Ringier, SRG und TX Group im Jahr 2020 gegründete Mediapulse die Forschung betrieben. Mangels Finanzierung wird Mediapulse seine Dienstleistung jedoch Ende 2024 einstellen, wie bereits Ende September publik wurde. Die technische Reichweitenmessung für Websites und Apps soll vom bisherigen Dienstleister Kantar Switzerland weitergeführt werden.
Wechsel der Zuständigkeiten
Die Messtechnologie wird weiterhin von Comscore EMEA mit Sitz in Amsterdam geliefert. Für die Publikation der Messdaten ist die WEMF AG für Werbemedienforschung zuständig. Mediapulse werde bei der Übergabe der Reichweitenmessung beratend zur Seite stehen, heisst es weiter.
Die «Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland» sei offen für die Beteiligung weiterer Medienunternehmen. «Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Online-Publisher an unserer Traffic-Messung beteiligen, um den gesamten Schweizer Markt abzubilden», wurde dazu Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer von CH Media, zitiert.