Überwachungskamera zeigt Tram-Entgleisung in Bern
In Bern ist es am Donnerstagmorgen zu einem Tramunfall gekommen. Eine Überwachungskamera vom Kornhausplatz zeigen das entgleiste Verkehrsmittel.
Das Wichtigste in Kürze
- In Bern ist am Donnerstagmorgen ein Tram entgleist.
- Die Polizei bestätigt den Unfall – es gab mehrere Leichtverletzte.
- Unter anderem der Tramfahrer ist laut Bernmobil verletzt worden.
ÖV-Unfall in Bern: Am Donnerstagmorgen ist in der Bundesstadt ein Tram entgleist, wie Bilder von Nau.ch zeigen. Der Unfall ereignete sich demnach am Kornhausplatz.
Am Nachmittag veröffentlichte die Cuba Bar Bern zudem Videos einer Überwachungskamera, die die Entgleisung zeigen. Es ist zu erkennen, wie das Tram Schilder und Abfalleimer mit sich reisst.
Ein Passant mit einem Koffer, der auf dem Trottoir unterwegs war, rettet sich gerade noch und springt zur Seite.
Wie es genau zum Unfall kam, wird abgeklärt. Ein medizinisches Problem des Tramführers könne nicht ausgeschlossen werden, teilte die Polizei mit.
Nach ihren Angaben fuhr das Tram der Linie 7 kurz nach 7 Uhr unterwegs vom Casinoplatz in Richtung Bahnhof. In der Kurve vor dem Zytglogge entgleiste es. In der Folge schlitterte das Tram auf den Kornhausplatz, wo es im Bereich des Chindlifresserbrunnens neben den Geleisen zum Stehen kam. Laut Polizei wurden eine Stromleitung von Bernmobil, ein Billetautomat, Bänke und Verkehrsschilder beschädigt.
Die Kantonspolizei Bern bestätigt auf Anfrage von Nau.ch den Einsatz wegen eines entgleisten Trams. Dieser Einsatz und damit verbundene Verkehrseinschränkungen können demnach noch länger andauern.
Wie auf weiteren Bildern zu sehen ist, wird das Tram am späteren Morgen schliesslich abtransportiert. Der Unfall lockt zahlreiche Schaulustige an, viele Passanten bleiben stehen, schauen sich das Geschehen an oder machen Fotos.
Tramfahrer laut Bernmobil verletzt
Gemäss der Polizei gab es beim Unfall keine Schwerverletzten. Mehrere Personen wurden jedoch zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet, bestätigt auch ein Bernmobil-Sprecher den Unfall. Demnach wurden zwei Personen leicht verletzt. Dabei handelt es sich um den Tramfahrer und um einen Fahrgast.
Die Entgleisung verursachte Einschränkungen auf mehreren ÖV-Strecken. Gemäss Bernmobil sind die Linien 3, 6, 7, 8, 9 und 12 betroffen. Die Dauer ist unbestimmt.
Der Unfall wird in Zusammenarbeit mit der schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) untersucht.