Ukrainischer Präsident dankt Schweiz für Unterstützung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Selenskyi gratuliert der neuen Bundespräsidentin Amherd und betont die wachsende Dynamik des bilateralen Dialogs.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi bei einer Ansprache in seinem Büro im März 2022. (Archivbild)
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi bei einer Ansprache in seinem Büro im März 2022. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP Ukrainian Presidential Press Office

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi hat der neuen Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd zur Präsidentschaft gratuliert und ihr für die Schweizer Unterstützung der Ukraine gedankt. Das gab Selenskyi am Freitag auf der Kurznachrichtenplattform X bekannt.

In ihrer Unterhaltung hätten die beiden Parteien die wachsende Dynamik des bilateralen Dialogs zwischen der Ukraine und der Schweiz betont, hiess es in der Kurznachricht weiter. Selenskyi habe der Schweiz auch für die Organisation der vor dem Davoser Weltwirtschaftsforum geplanten Ukraine-Konferenz gedankt. Ein Mediensprecher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bestätigte am Freitag auf Anfrage den Anruf Selenskyis.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1681 (nicht angemeldet)

Ein Mann der für sein Land, das von einer Atommacht angegriffen wurde, alles riskiert und dabei noch höflich genug ist, sich für zögerlich gegebene Kleinigkeiten zu bedanken, verdient unseren Respekt!

User #4001 (nicht angemeldet)

Ein Mann von Ehre. Wir haben ihn mit unseren Verboten zur Wiederausfur von Munition und Waffen im Stich gelassen und er bedankt sich trotzdem. Ich als Schweizer, ehem. ADF und ADA, begrüsse ihn in unserem Land!

Weiterlesen

Keller-Sutter
232 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Frau macht Sit-ups.
1 Interaktionen
Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
106 Interaktionen