Heftige Unwetter in der ganzen Schweiz
In der Schweiz braut sich heute Mittwochabend ein heftiges Unwetter zusammen. In Teilen der Schweiz ist es zu Hagel, Starkregen und Sturmböen gekommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Mittwoch gibt es in der Schweiz heftige Unwetter.
- In Einsiedeln SZ ist bereits am frühen Abend Hagel gefallen.
- Die Gewitter brachten lokal bis zu 30 Millimeter Niederschlag.
Heute Mittwochabend ist es in der Schweiz nass – und stürmisch. Bereits am Morgen gab es in Teilen des Landes erste Gewitter. Zumeist schien jedoch die Sonne bei Temperaturen von bis zu 30 Grad.
Damit ist jetzt Schluss: Leservideos zeigen bereits am frühen Abend Hagelschlag in Einsiedeln SZ. Wie «MeteoNews» berichtet, ist zwischen dem östlichen Berner Oberland und dem Glarnerland ein Gewitter-Cluster aufgezogen.
Auch in der Ostschweiz herrscht im Verlaufe des Abends Gewitterstimmung. Um 19.15 Uhr vermeldet «MeteoNews», dass bislang knapp 10'000 Blitze gezählt wurden.
Kurz vor 20 Uhr fängt es schliesslich auch in Bern zu regnen an. Wenig später folgen Hagel, Blitz und Donner. In Freiburg bilden sich gleichzeitig ebenfalls dunkle Gewitterwolken.
Im Kanton Obwalden ist es zu über 30 Millimetern Niederschlag gekommen. In Schwyz erreichte der Wind Geschwindigkeiten von bis zu 94 Stundenkilometer.
Im Wallis dagegen lässt man sich den Tag nicht von schlechtem Wetter verderben. Dort herrschten am späteren Abend noch immer über 32 Grad Celsius.
Neben Hagel und starkem Regen gibt es vielerorts kräftige Sturmböen. Gemäss der Gefahrenkarte des Bundes trifft das Unwetter weite Teile der Schweiz, ausgenommen das Tessin und ein Grossteil des Bünderlandes.
Das Wetterportal «MeteoNews» warnt auf seiner Webseite vor erschwerten Sichtverhältnissen im Strassenverkehr. Ausserdem erhöhen heftige Niederschläge die Aquaplaninggefahr.