Uriellas mögliche Nachfolgerin spricht mit Steinen

Linus Walpen
Linus Walpen

Toggenburg,

Die Sektenführerin Uriella ist vergangenen Sonntag gestorben. Ein 17-jähriger Shooting-Star der Szene wird bereits als Nachfolgerin gehandelt.

Uriellas Nachfolgerin?
Christina Meier gilt als Shooting-Star im deutschsprachigen Esoterik-Himmel. - screenshot youtube

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Christina Meier und Uriella gibt es Gemeinsamkeiten.
  • Bei Events füllt die 17-Jährige regelmässig ganze Hallen.
  • Das selbsternannte Medium soll unter anderem in der Lage sein, mit Steinen zu sprechen.

Erika Bertschinger-Eicke, besser bekannt als Sektenführerin Uriella, ist am Sonntagnachmittag gestorben. Experten rechnen damit, dass sich ihre Sekte «Fiat Lux» auflösen wird.

Doch eine 17-Jährige sorgt für Furore. Christina Meier füllt bei Events regelmässig ganze Hallen. Zwischen Meier und der verstorbenen Sektenführerin werden Vergleiche gezogen. Ist sie die neue Uriella?

Erleuchtung für 190 Franken

Die 17-jährige Christina Meier, die sich selbst in Anspielung auf ihren Wohnort von Dreien nennt, bietet unter anderem Seminare an. Diese sind regelmässig ausverkauft. Eine Erleuchtung dauert sieben Stunden und kostet pro Person 190 Franken.

Das selbsternannte Medium verkauft Bücher, deren Verkaufzahlen im fünfstelligen Bereich liegen. Unterstützt wird die Teenagerin von ihrer Mutter, die für sie tatkräftig die Werbetrommel rührt.

Menschen können sich selber heilen

In ihren Bücher schreibt die ehemalige Realschülerin über den «historischen Transformationsprozess», in dem sich die Menschheit momentan befinde. In ihren Vorträgen thematisiert sie eine Zukunft, in der Menschen sich selber heilen können. Auch soll man dann über telepathische Techniken miteinander in Kontakt treten können.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos der Teenagerin. In diesen behauptet sie unter anderem, dass sie Kontakt ins Jenseits herstellen kann. Auch soll es ihr möglich sein, mit Tieren, Pflanzen und sogar Steinen zu kommunizieren.

«Ich kann zum Beispiel ein Stein vor mich hinlegen und eine Frage denken. Dabei richtet sich mein Bewusstsein auf den Stein. Dann spüre ich die Antwort, die zurückkommt.» erklärt sie in einem Clip.

Parallele zu Uriella

«Christina Meier ist in manchem die Nachfolgerin von Uriella. Wie Uriella tritt sie gern und oft in den Medien auf». Das sagt Religionsexperte Georg Otto Schmid gegenüber der «Aargauer Zeitung». Ein wesentlicher Unterschied sei aber, dass Meier im Gegensatz zu der verstorbenen Führerin von «Fiat Lux» keine Heilmittel verkaufe.

Meier sieht sich aber nicht als Nachfolgerin Uriellas. So soll die 17-Jährige die Frau nicht gekannt haben.

Kommentare

Weiterlesen

9 Interaktionen
Uriella
19 Interaktionen

Mehr aus Toggenburg