Urner Regierungsrat wählt neuen Generalsekretär der Finanzdirektion
Michael Bissig übernimmt am 1. Januar 2026 das Amt des Generalsekretärs der Urner Finanzdirektion. Er tritt die Nachfolge von Rolf Müller an.

Michael Bissig wird per 1. Januar 2026 Generalsekretär der Urner Finanzdirektion. Er folgt auf Rolf Müller, der Ende Jahr in den frühzeitigen Ruhestand tritt.
Bislang leitete Michael Bissig als Vorsteher das kantonale Amt für Finanzen. Wie der Regierungsrat am Dienstag in einer Mitteilung schrieb, erfülle er «die fachlichen Anforderungen und verfügt über die erforderliche finanzpolitische Erfahrung».
Bildungshintergrund und Wohnort von Michael Bissig
Michael Bissig hat Wirtschaftswissenschaften studiert und unter anderem die Weiterbildung CAS Public Management and Politics absolviert. Er wohnt in Seedorf.
Der Regierungsrat dankt Rolf Müller für die geleistete Arbeit im Dienst des Kantons Uri. Als «rechte Hand» unterstützte er in den vergangenen Jahren drei Finanzdirektoren, aktuell Urs Jannett (FDP). Als «Führungskraft und Diskussionspartner» sei Müller von der Regierung und in der Verwaltung «sehr geschätzt».
Den Wunsch, in den frühzeitigen Ruhestand zu treten, habe er zeitig angezeigt. Seine Stelle war darauf extern ausgeschrieben.