Berner Verlag Vatter&Vatter und die Buchhandlung zum Zytglogge räumen bei den jährlichen Auszeichnungen ab.
bücher
Bücher in einem Buchhandel (Symbolbild) - keystone

Der Berner Verlag Vatter&Vatter ist als Verlag des Jahres 2024 ausgezeichnet worden und die Buchhandlung zum Zytglogge, ebenfalls in Bern, ist Buchhandlung des Jahres. Dies teilte der Schweizerische Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) am Dienstag mit.

«Der Berner Verlag Vatter&Vatter versteht es, seine Produkte konzeptionell und partizipativ zu gestalten, wobei ihm hohe Qualität in der Herstellung und formale Vielfalt gelingt», hiess es im Statement der Jury. Der Kleinverlag fokussiere sich seit knapp zehn Jahren auf die Herstellung Büchern und tüftle am Kundenerlebnis.

Auszeichnung für langjährige Frische

Die weitere Auszeichnung ging an die 88-jährige Buchhandlung zum Zytglogge. Der Laden beeindruckt laut Jury mit einer Frische und Langfristigkeit. Weiter hiess es: «Mit Gabriela Bader stieg 2016 eine Bücherfrau ein, die dem kleinen Laden ein geschmackvolles, zeitgenössisches, luftiges Kleid gab und die damit auch neue Kundschaft angezogen hat.»

Die Preise sind mit je 5000 Franken dotiert, und werden vom Buchzentrum gesponsert. Über 6000 Personen haben an der Abstimmung teilgenommen; sie wählten aus den je drei Nominierten ihre Favoriten. Eine fünfköpfige Jury war für die Auswahl zuständig.

Neben Vatter&Vatter standen der Arisverlag im zürcherischen Embrach und der Unionsverlag in Zürich zur Auswahl. Bei den Buchhandlungen waren ausserdem der Bücherladen Appenzell und die Buchhandlung am Kronenplatz im bernischen Burgdorf nominiert. Die Preise werden seit 2010 vom SBVV vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFranken