Veganismus besonders bei jüngeren Frauen beliebt
Veganismus liegt im Trend. Vor allem jüngere Frauen entschliessen sich zu einem veganen Lebensstil – und das grösstenteils dem Tier zu liebe.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz leben vor allem junge Frauen vegan.
- Der Hauptgrund für solch eine Ernährung sind oftmals die Tiere.
- Aber auch die Gesundheit sowie moralische und religiöse Aspekte tragen dazu bei.
- Die meisten Veganer sind jung und leben in der Stadt.
Vor allem Frauen zwischen 18 und 39 Jahren entscheiden sich für Veganismus: Sie verzichten auf tierische Produkte. Das zeigt eine Umfrage über die vegane Bewegung in der Schweiz der Schweizer Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus».
Hauptgrund für Veganismus: das Tierwohl
Der Hauptgrund, sich für eine vegane Lebensart zu entscheiden, ist laut Umfrage bei den meisten Veganern sind ethische Überlegungen: 95 Prozent der Befragten entschieden sich wegen des Tierwohls für den Veganismus.
56 Prozent gaben jedoch auch gesundheitliche Gründe an. Ebenfalls genannt: die Verringerung des Welthungers und religiöse Gründe. Doppelnennungen waren in der Umfrage möglich.
Grösstenteils leben junge Frauen vegan
Die Schweizer Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus» steht hinter der Umfrage. Die Organisation engagiert sich unter anderem für die Förderung des veganen Lifestyle und die Abschaffung der Nutztierhaltung. 2412 Veganer in der Deutsch- und Westschweiz nahmen an der Umfrage teil.
79 Prozent der Teilnehmer waren Frauen. 71 Prozent waren zwischen 18 und 39 Jahre alt, ein Viertel waren zwischen 40 und 60 Jahre. Die Befragten leben zu 74 Prozent in Städten und Agglomerationen und rund 25 Prozent auf dem Land.