Velo-Fahrerlaubnis für Kinder auf Trottoirs noch im Jahr 2020
Fahren Kinder mit dem Velo auf dem Trottoir, ist dies eigentlich verboten. Das soll sich nun sogar noch in diesem Jahr ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- Kinder bis 12 Jahre sollen künftig mit dem Velo auf dem Trottoir fahren dürfen.
- Gemäss Astra soll der Bund noch in diesem Jahr dem Systemwechsel zustimmen.
Der Bund will einem Medienbericht zufolge noch im laufenden Jahr die umstrittene Velo-Fahrerlaubnis für Kinder auf Trottoirs erteilten. Damit soll die Sicherheit der unerfahrensten Verkehrsteilnehmer verbessert werden.
Der Systemwechsel soll «aller Voraussicht nach» noch im laufenden Jahr umgesetzt werden. Dies berichten Tamedia-Zeitungen am Samstag unter Berufung auf einen Sprecher des Bundesamts für Strassen (Astra). Ein Entscheid des Bundesrats liegt noch nicht vor.
Der Regimewechsel kann von der Landesregierung per Verordnung veranlasst werden. Nach den bisherigen Plänen des Bundesrates soll die neue Regel für Kinder bis zu einem Alter von zwölf Jahren gelten.
Heute nur Trottis, Bobby Cars und Spielzeug-Velos
Heute dürfen Kinder nur mit fahrzeugähnlichen Geräten wie Kinderrädern oder Spielzeugvelos das Trottoir befahren. Mit richtigen Fahrrädern dürfen sie nur auf dem Bürgersteig fahren, wenn dieser zur Schulwegsicherung explizit freigegeben und so signalisiert ist.
In der vor knapp einem Jahr zu Ende gegangenen Vernehmlassung gab es an der geplanten Massnahme Kritik der Fussgänger-Lobbyorganisationen. Velos auf Trottoirs gefährdeten Fussgänger und namentlich jüngere Kinder, erklärte etwa Fussverkehr Schweiz.
Der Verein befürchtete, dass die Erlaubnis für Primarschüler dazu führe, dass auch Erwachsene auf Trottoirs fahren. Dies ohne das Bewusstsein, dass das verboten sei. Bei den Bundesratsparteien hingegen stiess die Massnahme auf grundsätzlich positives Echo, ebenso bei Pro Velo.
Massnahmen für verbesserten Verkehrsfluss und Sicherheit
Das Verkehrsdepartement von Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP) plant neben der Velo-Fahrerlaubnis in einem Paket eine ganze Reihe weiterer Massnahmen. Diese sollen einen besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit gewährleisten.
Dazu zählen etwa stellenweise das Rechtsabbiegen bei Rotlicht für Velofahrer oder das erlaubte Rechtsvorbeifahren für Fahrzeuge auf Autobahnen. Auch dazu gehört die Pflicht für Rettungsgassen nach Unfällen.