Banken werden Hypotheken-Vergabe verschärfen
Es wird Veränderung der Regeln zur Hypotheken-Vergabe für Rendite-Wohnliegenschaften geben. Die genauen Details zur Änderung der Regeln stehen noch nicht fest.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Banken wollen die Regeln zur Hypotheken-Vergabe verschärfen.
- Details bezüglich der Änderungen gibt es noch nicht.
- Die finalen Pläne werden voraussichtlich im August oder September bekannt gegeben.
Es wird eine Veränderung der Regeln zur Hypothekenvergabe für Rendite-Wohnliegenschaften geben. Die Schweizer Banken werden künftig ihre bisherigen Regeln verschärfen. Dies tun sie nicht zum Eigengebrauch, wie das «Tagblatt» berichtet. Investoren würden mit der Vermietung eine Rendite erzielen, auf die aktuell rund 30 Prozent aller Hypotheken entfalle.
Die genauen Details zur Änderung der Regeln stehen noch nicht fest. Allerdings werde wohl die Selbstregulierung wie nach 2014 erneut angezogen werden. Das «Tagblatt» berichtet zudem, es werde hauptsächlich an der Belehnung gearbeitet: «Liegenschaften dürfen weniger hoch mit Hypotheken belehnt werden.» Ausserdem wolle man, dass eine Hypothek schneller zurückbezahlt werde.
Wie die finalen Pläne zur neuen Regelung der Hypothekenvergabe aussehen, werde man voraussichtlich im August oder September erfahren.