Verliert Oberried am Brienzersee BE seine Eigenständigkeit?

Rolf Lutz
Rolf Lutz

Interlaken-Oberhasli,

Oberried am Brienzersee sucht dringend einen Gemeindepräsidenten oder eine -präsidentin. Sollte die Suche erfolglos bleiben, drohen Fusionsverhandlungen.

oberried am brienzersee
Die Gemeinde Oberried am Brienzersee BE. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberried am Brienzersee BE zählt 475 Einwohnerinnen und Einwohner.
  • Diese Tage flatterte ein dringender Appell der Gemeinde in die Briefkästen.
  • Es drohen Fusionsverhandlungen mit einer anderen Gemeinde.

Es muss fünf vor zwölf sein in Oberried am Brienzersee. So zumindest macht es den Anschein, wenn man das Schreiben liest, das diese Tage von der Gemeinde an alle Haushalte verteilt wurde.

Gesucht wird dringend ein neuer Gemeindepräsident oder -präsidentin und ein weiteres Mitglied des Gemeinderates. Dies wird notwendig, da sich der bisherige Gemeindepräsident, Andreas Oberli, entschieden hat, sein Amt nach vielen Jahren per Ende 2025 abzugeben. Ein Gemeinderat wird zudem bereits per Ende 2024 ausscheiden.

Interessierst du dich für lokale Politik?

Und so heisst es im Schreiben: «Da der Prozess einer Gemeindefusion mehrere Jahre in Anspruch nimmt und eine Gemeinde ohne Gemeindepräsident und mit maximal drei Mitgliedern im Gemeinderat wohl kaum mehr regierbar ist, wird ohne entsprechende Rückmeldung bis spätestens am 31. Oktober 2024 der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 eine Abstimmung zur Aufnahme von Fusionsverhandlungen vorgelegt.»

Mit einer Gemeindefusion ist auch die Zukunft des Dorfladens in Oberried wieder akut gefährdet. Dies, weil es alles andere als sicher ist, ob die entsprechend neu fusionierte Gemeinde das Bahnhofgebäude auch weiterhin an die Genossenschaft Dorfladen Oberried vermieten wird.

oberried am brienzersee bahnhof
In diesem Gebäude befindet sich auch der Dorfladen. Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 28. März wurde mit 98 Ja-Stimmen zu 10 Nein-Stimmen beschlossen, den Dorfladen vor der Entscheidung - Nau.ch / Rolf Lutz

Mit welcher Gemeinde sich die Behörden eine Fusion vorstellen könnten, das lässt der Text offen. So oder so wäre dies ein herber Einschnitt für die «Perle am Brienzersee».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3307 (nicht angemeldet)

In Oberried sieht "Eigenständigkeit" wie folgt aus: Bauverwaltung: durch Brienz erledigt Schule ab 3. Klasse: in Brienz Forst: demnächst mit Brienz fusioniert Finanzverwaltung: externes, sehr teures Mandat Die "Selbständigkeit" um jeden Preis (u.a. sehr teure Verwaltung) zu erhalten, ist nicht im Interesse der Steuerzahler bzw. macht ökonomisch überhaupt keinen Sinn!

User #3307 (nicht angemeldet)

Wieso soll überhaupt noch über eine Fusion abgestimmt werden, wenn weder ein neuer Präsident noch ein Stellvertreter gefunden werden kann? Dann muss doch so oder so fusioniert werden!

Weiterlesen

Glas Wasser Holz durchsichtig
Gemeinde
Philippe Zehnder
5 Interaktionen
Üble Nachrede
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR AUS OBERLAND

Christina Hänni
16 Interaktionen
«Sendepause»
strandbad thun
2 Interaktionen
Thun
Engstligenalp Wintersportbegeisterte
Engstligenalp
Adelboden-Lenk-Kandersteg
Adelboden