Wie die Gemeinde Greifensee mitteilt, wird die strategische und personelle Leitung der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Einwohnerdienste (SGE) neu besetzt.
Das Schloss Greifensee.
Das Schloss Greifensee. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die Leiterin SGE arbeitet seit Beginn des Jahres aus gesundheitlichen Gründen mit einem reduzierten Pensum und wird sich in Absprache mit ihren Vorgesetzten künftig auf die fachliche Leitung des Bereichs konzentrieren. Die strategische und personelle Leitung der Abteilung muss deshalb neu besetzt werden.

Der Gemeinderat Greifensee und die Verwaltungsleitung möchten dies als Anlass nutzen, um die Leitungsstrukturen und Zuständigkeiten in der ganzen Gemeindeverwaltung und in den Ressorts zu überprüfen und wo sinnvoll anzupassen. Ein solcher Prozess benötigt allerdings eine sorgfältige Planung und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Aus diesem Grund wurde für die nächsten ein bis zwei Jahre eine Übergangslösung für die Leitung der Abteilung SGE gesucht. Erfreulicherweise hat sich der Leiter Steuern bereit erklärt, diese Herausforderung zusätzlich zur Leitung der Abteilung Steuern bis auf Weiteres zu übernehmen.

Unterstützung in der Verwaltung

Mit ihm konnte eine erfahrene und bewährte Persönlichkeit gefunden werden, welche die Abläufe innerhalb der Verwaltung bereits bestens kennt. Um ihm die nötigen zeitlichen Ressourcen für die zusätzlichen Aufgaben zu verschaffen, wird die Abteilung Steuern ab August durch unsere Lehrabgängerin unterstützt, welche für ein Erfahrungsjahr bei der Gemeindeverwaltung Greifensee bleiben kann.

Der Gemeinderat Greifensee und die Verwaltungsleitung sind überzeugt, dass dies eine optimale Lösung ist, um den Personalengpass aufzufangen, und eine gute Ausgangslage für die anstehende Überprüfung der Verwaltungsstrukturen bietet. Sie danken allen Beteiligten für die konstruktiven Gespräche und die Bereitschaft, Veränderungen aktiv anzugehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steuern