«Villa Vals» soll für weniger als 2,5 Mio. Franken verkauft werden
Die «Villa Vals» gehört vermutlich zu den aussergewöhnlichsten Gebäuden der Schweiz. Nun soll das Ferienhaus verkauft werden – überraschend günstig.

Das Wichtigste in Kürze
- Wegen «neuen Projekten» verkauft Christian Müller die «Villa Vals».
- Der genaue Kaufpreis steht noch nicht fest, soll sich aber unter 2,5 Mio Franken befinden.
- Noch kann das Haus für Ferien gemietet werden: in der Hochsaison für 4219 CHF wöchentlich.
Die «Villa Vals» in Vals GR ist eines der beeindruckendsten Unterkünfte der Schweiz. Das Ferienhaus liegt im Bündnerland und fällt besonders wegen seiner Bauart auf: Es ist in einen Berghang eingelassen und nur ein kleiner Teil ist sichtbar. Nun soll das Gebäude den Besitzer wechseln.
Der Besitzer des Hauses ist laut «Aargauer Zeitung» Christian Müller, ein Architekt, der in Holland lebt. Einen genauen Kaufpreis für die Villa hat er noch nicht bekannt gegeben. Allerdings sagte er, dass dieser sich unter 2,5 Millionen Franken befinden wird.
Bekannt wurde das aussergewöhnliche Gebäude durch die Netflix-Serie «The World's Most Extraordinary Homes». 2017 wurde im Rahmen der Sendung über die Villa berichtet. Bereits 2011 wurde sie als «Höhlenvilla» mit einem Designaward ausgezeichnet.
Derzeit wird das Gebäude als Ferienhaus vermietet. Wie Müller erzählt, kann das Haus in der Hauptsaison für umgerechnet 4219 Franken die Woche gemietet werden. Dass die «Villa Vals» nun verkauft werden soll, liegt daran, dass sich der Besitzer «neuen Projekten zuwenden» möchte.