Warmes Wetter treibt Temperaturen am Wochenende auf bis zu 18 Grad
Schönes Wetter beehrt die Schweiz auch am Wochenende. Dank eines Hochdruckgebiets steigen die Temperaturen in Basel, Chur und Sitten auf bis zu 18 Grad.
Das Wichtigste in Kürze
- Das sonnige Wetter zieht sich bis zum Wochenende durch.
- Am Samstag und Sonntag steigen die Temperaturen auf bis zu 18 Grad.
Ja ist es denn schon Frühling? Am Wochenende steigen die Temperaturen in der Schweiz auf bis zu 18 Grad Celsius an. Im Alpenraum bestimmt in den kommenden Tagen ein Hochdruckgebiet das Wetter.
Bereits heute Freitag schien in weiten Teilen der Schweiz die Sonne. Der Trend setzt sich auch am Wochenende fort: Am Samstag ist es mit Ausnahme von wenigen Schleierwolken sonnig.
Auch am Sonntag ist das Wetter meist sonnig
Meteorologen prognostizieren: Im Mittelland können einige Nebelfelder entstehen, am Nachmittag steigen die Temperaturen auf 13 bis 18 Grad. Die Höchsttemperatur wird in Basel mit 18 Grad erwartet.
In Chur GR soll es ebenfalls warm werden – 16 Grad werden erwartet. Die Winterjacke kann also getrost zu Hause gelassen werden. In der Nacht sinkt die Anzeige des Thermometers dann wieder schweizweit auf unter 7 Grad.
Auch am Sonntag sind weder Schal noch Mütze vonnöten. Die Sonne strahlt auch am Sonntag über die ganze Schweiz, wieder mit Ausnahme von einigen Nebelfeldern im Mittelland.
Am Nachmittag zeigt das Thermometer erneut bis zu 18 Grad an. Die Höchsttemperaturen werden erneut in Basel und Chur erwartet. Auch in Sitten VS wird es am Samstag mit 17 Grad und am Sonntag mit 18 Grad wärmer.
Hochdruckgebiet lässt Temperaturen steigen
Frischer bleiben die Temperaturen in Genf und im Tessin mit maximal 13 Grad. Im Winter-Wetter verharrt zudem St. Moritz GR, wo es am Wochenende nicht wärmer als 7 Grad wird.
Grund für das frühlingshafte Wetter ist ein Hochdruckgebiet über Südeuropa. Zudem greift eine Tiefdruckrinne über dem Atlantik nach Süden aus. In den Bergen kommt eine Föhnströmung auf, berichtet «MeteoSwiss» am Freitagmorgen.