Weisse Weihnachten sind dieses Jahr wohl unrealistisch
Das Wichtigste in Kürze
- Historisch gesehen ist Schnee über die Festtage nördlich der Alpen eine Ausnahme.
- In den Bergen ist eine weisse Weihnachten dafür fast garantiert.
Alle Jahre wieder hoffen Schweizerinnen und Schweizer auf weisse Weihnachten. Im Gegensatz zur romantischen Vorstellung vom verschneiten Tannenbaum sind im schweizerischen Mittelland grüne Weihnachten aber viel häufiger als weisse.
Einmal Schnee in acht Jahren
Seit 1931 lag im zentralen und östlichen Mittelland der Schweiz in zwei Drittel der Jahre kein Schnee an den Weihnachtstagen. In der West- und Nordwestschweiz blieb es sogar in 75 Prozent der Jahre grün über die Weihnachtstage.
Gemäss «MeteoSchweiz» kommen Bern, Basel und Zürich kombiniert auf genau einen einzigen weissen Weihnachtstag (in Bern 2014) seit 2011. Auch diese Jahr bildet dabei wohl keine Ausnahme. «MeteoSchweiz» will zwar noch keine Prognose herausgeben, aber die Woche vor Weihnachten ist mit grosser Wahrscheinlichkeit schon einmal zu warm für Schnee.
Immerhin: Wer «Oh Tannenbaum» in eine nächtliche Schneelandschaft hinausschmettern will, kann das in den Bergen tun. Denn dort ist Weihnachten meistens weiss. Schon Einsiedeln auf rund 900 Metern hatte seit Messbeginn 1931 in 85 Prozent der Jahre Schnee über die Festtage. Davos auf 1600 Metern hatte in diesen 88 Jahren gar nur ein einziges Mal keinen Schnee.