Wenige Schweizer waren an Strassburger Weihnachtsmarkt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brugg,

Beim gestrigen Attentat waren nur wenige Schweizer am Weihnachtsmarkt. Anders wäre es an anderen Wochenenden gewesen.

Rettungsfahrzeuge
Beim Weihnachtsmarkt in Strassburg wurde 2018 ein Anschlag verübt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Carunternehmen bestätigen, dass gestern keine Schweizer verletzt wurden.
  • Die wenigen Schweizer vor Ort werden heute auf Kosten der Firma in die Schweiz gefahren.

Lediglich ein Handvoll Kunden des Schweizer Carunternehmens Eurobus waren am Dienstag in Strassburg als ein Anschlag in der Nähe des Weihnachtsmarktes verübt wurde. Verletzt wurde niemand. Vom Ereignis gar nicht betroffen ist nach eigenen Angaben Twerenbold Reisen.

An einem Wochenende wären deutlich mehr Schweizer Kundinnen und Kunden auf dem Weihnachtsmarkt in Strassburg gewesen, sagte Eurobus-Geschäftsführer Daniel Dicke heute Mittwoch auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA. Eurobus habe zu allen Reisenden Kontakt aufgenommen. Sie seien emotional betroffen, aber sehr gefasst und alle wohlauf.

Eurobus organisierte am Mittwochmorgen die Heimreise ihrer Schweizer Kunden. Mit Taxis sollen sie nach Colmar gebracht und von dort mit einem Bus in die Schweiz gefahren werden. Eurobus übernehme die gesamten Reisekosten der Personen, die am Dienstag in Strassburg gewesen seien, erklärte Dicke.

Normalisierung zu erwarten

Am Mittwoch war der Weihnachtsmarkt in Strassburg geschlossen. Eurobus hat daher auch Kontakt zu den Kunden aufgenommen, die an diesem Tag nach Strassburg hätten reisen wollten. «Wir gehen davon aus, dass der Weihnachtsmarkt morgen wieder offen ist und wir dann wieder normal nach Strassburg reisen werden», erklärte Dicke. Bisher hätten nur vereinzelt Kunden ihre gebuchte Reise nach Strassburg abgesagt.

00:00 / 00:00

Video aus 2018: Gespentische Stimmung in Strassburg (F) nach dem Anschlag. - Nau.ch

Strassburg ist für Eurobus unter den 40 angebotenen Weihnachtsmärkten einer der wichtigsten. Generell seien Weihnachtsmärkte bei Schweizern sehr beliebt, heisst es beim Unternehmen. Pro Jahr transportiert Eurobus nach eigenen Angaben mehrere tausend Schweizer an Weihnachtsmärkte. Das Familienunternehmen mit Sitz in Windisch AG beschäftigt 450 Mitarbeitende.

Kurz und knapp heisst es bei Twerenbold Reisen, man biete in ganz Europa - so auch in Strassburg - Reisen zu Weihnachts- und Adventsmärkten an. Vom Anschlag in Strassburg sei das Unternehmen nicht betroffen. Es gebe auch keine Annullationen und keine Programmänderungen.

Kommentare

Weiterlesen

21 Interaktionen
Strassburg (F)
Der Weihnachtsmarkt in Strassburg (F) ist nach dem Tag des Attentats geschlossen.
59 Interaktionen
Nau vor Ort
Fernbuslinien
spusu
Handy-Abos

MEHR AUS BADEN

Geschwindigkeitskontrolle in Aargau
16 Interaktionen
Thalheim AG
Lino Schneider Baden-Endingen
Handball
44 Interaktionen
Ein Verletzter