Wenn Kinder den neuen Kampfjet bestellen dürften

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher

Zürich,

Wenn schon ein neues Jahr anbricht, sei etwas Orakeln erlaubt. Nau sagt voraus, welchen Kampfjet die Schweiz als nächstes bestellen wird – anhand von Modellflugzeug-Verkäufen im Weihnachtsgeschäft.

Als Modell beliebt, in der Realität auf der Abschussliste: der F/A-18 Hornet.
Als Modell beliebt, in der Realität auf der Abschussliste: der F/A-18 Hornet. - revell.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Ginge man nach der Beliebtheit der Modell-Kampfjets, sollte die Schweiz ihre alten Flugzeuge behalten.
  • Noch am ehesten in Frage kommt gemäss den Weihnachtsverkäufen das F/A-18-Nachfolgemodell «Super Hornet».
  • Die anderen vom VBS in die engere Auswahl genommenen Kampfjet-Typen werden dagegen kaum als Spielzeug gekauft.

Die Schweiz sucht Ersatz für ihre F/A-18-Kampfjets und hat fünf Produkte in der engeren Wahl (Nau berichtete). Nau findet: Kinder an die Macht! Anhand der Datenbank des Online-Händlers Galaxus haben wir nachgeforscht, welche Kampfjets denn zumindest als Modell nach dem Geschmack von grossen und kleinen Kindern sind.

Die gute alte Patrouille Suisse

Meistverkauftes Kampfjet-Modell ist der Tiger F-5, und zwar mit der Bemalung der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse. Just jener Flugzeugtyp, der der Schweizer Luftwaffe wortwörtlich vom Himmel zu fallen droht und nur noch bei Schönwetter eingesetzt werden kann.

Rang 2 belegt die F/A-18C Hornet – auch hier sind den Kinderwünschen Grenzen gesetzt, denn ein Weiterbetrieb kommt für die Schweiz nicht in Frage. Dicht dahinter folgt aber das Nachfolgemodell F/A-18E Super Hornet in der Beliebtheitsskala. Ab jetzt darf das VBS mitschreiben.

Der Gripen ist bäh

Es folgen eine Reihe Kampfjet-Modelle, die für die Schweiz nicht in Frage kommen, nicht mehr hergestellt werden oder nur als Prototypen existieren und wohl gerade deshalb bei Modell-Fans beliebt sind. Dann erst folgt die französische Dassault Rafale, die aber den schwedischen Gripen weit hinter sich lässt.

Definitiv unter ferner liefen erscheint dann der teure Alleskönner F-35 Lightning II – obwohl er als Modell nicht teurer ist als andere. Und überhaupt nicht in der Rangliste finden konnten wir die diversen theoretisch erhältlichen Modelle des Eurofighter Typhoon. Gemäss Kinderkriterien sollte sich die Schweizer Luftwaffe stattdessen eher noch mit Star Wars X-Wings, Rega-Helikoptern oder einem Space Shuttle ausrüsten.

Kommentare

Weiterlesen

16 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich