Wetter

Wetter: Ab Donnerstag droht in der Schweiz kräftiger Wind

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

In der zweiten Wochenhälfte droht in der Schweiz kräftiger Wind. Es sind sogar Sturmböen möglich. Zuvor wird das Wetter angenehm sonnig.

STurm Böen STurmböen Wetter
In der Schweiz muss ab Donnerstag mit Sturmböen gerechnet werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Donnerstag droht der Schweiz kräftiger Wind.
  • Im Flachland sind Sturmböen zwischen 60 und 90 Kilometer möglich.
  • Auf den Jurahöhen und auf den Gipfeln der Voralpen teilweise gar 100 km/h.

Von Mittwoch auf Donnerstag zieht erst ein Sturmtief und dann mehrere Tiefdruckgebiete über Schottland. Diese ziehen laut «SRF Meteo» nördlich an der Schweiz vorbei.

Deswegen muss vor allem auf den Jurahöhen am Donnerstag mit stürmischem Wind gerechnet werden. Im Flachland dürften die kräftigsten Böen laut den Meteorologen mit dem Durchzug der Kaltfront in der Nacht zum Freitag auftreten.

Wetter SChweiz
Bei stürmischem Wetter sollte man auf der Strassen sowie in der Nähe von Bäumen vorsichtig sein. - Keystone

So könnten im Flachland Sturmböen zwischen 60 und 90 Kilometer pro Stunde möglich sein. Auf den Jurahöhen und auf den Gipfeln der Voralpen wird es teilweise knapp bis zu 100 km/h stürmisch.

Ab Mittwoch muss auf den Britischen Inseln, den Beneluxstaaten und Dänemark sowie Deutschland mit Sturm gerechnet werden. Möglich sind laut «SRF Meteo» Sturmschäden sowie Verkehrsbehinderungen auf den Strassen, Schienen und in der Luft.

Wetter: Sonniger Wochenbeginn

Bevor der grosse Wind kommt, beginnt das Wetter in der neuen Woche aber relativ ruhig. Beim Bodensee bis Genfersee, Jura und der Region Basel scheint am Montag etwa oft die Sonne. Im Laufe des Tages wird es dann auch an den Voralpen und Alpen mit Wallis allmählich sonniger.

Am Dienstag ist es in weiten Teilen der Schweiz zunächst freundlich mit viel Sonne. Lokal wird es kurz nass, speziell in den Alpen. Am Nachmittag wird es jedoch bereits wieder sonnig.

SRF Meteo Wetter
So wird das Wetter am Dienstag 9. September 2021. - Screenshot/SRF

Auch am Mittwoch scheint meist die Sonne. Vor allem in den Alpen», heisst es im Bericht zum Wetter von «SRF Meteo». Über dem Flachland liege hingegen am Vormittag gebietsweise Nebel. Die Temperaturen liegen bis zur Wochenhälfte zwischen 8 und 13 Grad.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Deutschland A2 WEtter
174 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter Bomben-Zyklon
179 Interaktionen
Uetliberg Wetter
5 Interaktionen
wetter
29 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
15 Interaktionen
Berner Reitschule
11 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen