Wetter: Am Dienstag kommt der Hitze-Hammer
Das Wichtigste in Kürze
- Nach einem frischen Montagmorgen wird die Woche warm.
- Am Dienstag steigt das Thermometer stellenweise auf bis zu 37 Grad.
- Am Mittwoch kann es dann aber nass werden.
Auch die neue Woche bringt der Schweiz keine grosse Abkühlung: Das Hoch «Jürgen» liegt über Osteuropa und sorgt für warmes Wetter.
Die Woche beginnt noch kühl: Auf der Alpennordseite ist es am Montagmorgen zwar sonnig aber noch frisch mit Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad. Im Verlauf des Tages wärmt es aber deutlich auf: Laut der Prognose der Meteorologen von SRF wird es 31 bis 33 Grad warm, stellenweise sogar 35 Grad.
Auf der Alpensüdseite gibt es am Morgen noch hochnebelartige Wolken, die sich im Verlauf des Tages auflösen. Die Temperaturen betragen am Morgen noch 18 bis 22 Grad, am Nachmittag wird es bis zu 33 Grad warm.
Am Dienstag wird es auf der Alpennordseite bei schwachem bis mässigem Föhn noch heisser. Schwüle 32 bis 37 Grad werden erwartet. Gegen Abend muss über den westlichen Alpen mit ersten Gewittern gerechnet werden.
Auch am Mittwoch ist es noch ziemlich sonnig und schwül bei 32 Grad. Am Morgen sind einzelne Schauer möglich, am Nachmittag auch Gewitter. Vor allem über den Bergen, aber auch im Flachland kann es nass werden.
Im Tessin präsentiert sich das Wetter am Dienstag und Mittwoch ähnlich: schwül-heiss bei rund 33 Grad. Über den Bergen sind Schauer und Gewitter möglich.
Freuen Sie sich auf das heisse Wetter?
Am Donnerstag und Freitag bleibt es sonnig und warm bei 29 bis 34 Grad. Gewitter werden nur in Bergregionen erwartet. Am Samstag ziehen vermehrt Wolken auf, auch im Flachland wird es nass. Dafür wird für Sonntag sonniges Wetter und Temperaturen von knapp unter 30 Grad erwartet.