Wetter

Wetter: Am Freitag ist der Frühling richtig zurück

Simon Binz
Simon Binz

Zürich,

Gute Nachrichten für Sonnenanbeter: Am Freitag kehrt der Frühling endlich so richtig zurück. Zuvor wird das Wetter aber noch relativ wechselhaft.

Frühling Wetter
Bald beginnt in der Schweiz der Frühling. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dienstag bis Donnerstag wird das Wetter sehr wechselhaft.
  • Am Freitag zeigt sich dann endlich der Frühling mit fast sommerlichen Temperaturen.
  • Die Prognose fürs Wochenende ist aber wegen Kaltlufttropfen noch sehr ungewiss.

Die guten Nachrichten vorab: Am Freitag wird es in der Schweiz schon fast sommerlich warm. Ein Hoch beidseits der Alpen sorgt nämlich für sonniges Wetter. Im Norden werden laut «SRF Meteo» mit etwas Bise um 21 Grad erreicht. Im Wallis und im Tessin wird es sogar 24 Grad warm.

Endlich zeigt sich der Frühling so richtig!

Jetzt zu den weniger erfreulichen Nachrichten: Vor dem sommerlichen Freitag gibt es nochmals einige wechselhaftere Tage. In der Nacht auf Dienstag ist zum Beispiel die Schneefallgrenze auf 1700 bis lokal1200 m gesunken. Es dürfte in vielen Regionen auch einiges geschüttet haben. Die Tiefstwerte liegen am Morgen bei 4 und 8 Grad.

Zumindest tagsüber wird es in den Voralpen teils sonnig. Teils bleibt es aber auch bewölkt mit lokalen Schauern. In den Alpen soll es dagegen länger sonnig und nur noch selten nass werden. Die Temperaturen dürften um die 15 Grad liegen, im Rhonetal mit 18 Grad etwas wärmer.

Der Mittwoch beginnt im Jura und am Nordrand der Schweiz mit etwas Regen. Ansonsten scheint zeitweise und in den Alpen meist die Sonne. Der Nachmittag wird dann mit Sonne, Quellwolken und lokalen Schauern wieder sehr wechselhaft. Im Wallis gibt es bis 20 Grad, sonst um die 16.

Haben Sie das kalte Wetter satt?

Auch am Donnerstag wird das Wetter laut den SRF-Meteorologen eher wechselhaft. Die Rede ist von «teils sonnig, teils bewölkt mit weiteren Regengüssen». Am meisten Regen ist am Nachmittag in den Voralpen und am Alpennordhang zu erwarten. Am meisten Sonne gibt es im westlichen Mittelland (18 Grad) und im Wallis (bis 22 Grad).

Wetter: Prognose fürs Wochenende wegen Kaltlufttropfen unsicher

Bleibt noch das Wochenende! Was kommt nach den wechselhaften Wochentagen und dem sommerlichen Freitag? Laut den Meteorologen des Schweizer Radio und Fernsehen sorgen sogenannte Kaltlufttropfen über Europa für unsichere Prognosen.

Wahrscheinlich sei es am Samstag noch länger sonnig. Am Nachmittag könnten sich Quellwolken und vor allem über den Bergen einige Regengüsse bilden. Am Sonntag und Montag seien die Wolken möglicherweise zahlreicher und die Schauerneigung sei erhöht.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
27 Interaktionen
Eiszapfen wetter
29 Interaktionen
wetter
90 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
74 Interaktionen
Wetter Regen Schnee
22 Interaktionen
101 Interaktionen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich