Wetter: Am Morgen gibts Bodenfrost - am Nachmittag 16 Grad
Das Wetter in der neuen Woche wird sonnig mit frostigen Frühstarts und frühlingshaften Nachmittagen.

Das Wichtigste in Kürze
- In der neuen Woche gibt es morgens Bodenfrost, aber tagsüber wird es sonnig.
- Am Freitag und Samstag gibt es die höchsten Temperaturen, die bei 20 bis 21 Grad liegen.
Die Schweiz startet laut «MeteoSchweiz» mit einem typischen April-Mix in die neue Woche. Allerdings zeigt sich das Wetter von der angenehmen Sorte: Viel Sonne, kühle Morgenstunden mit Bodenfrost, und milde Temperaturen am Nachmittag.
Am Montag sinkt die Temperatur in den frühen Morgenstunden auf -3 bis +1 Grad, begleitet von teils starkem Bodenfrost. Tagsüber meldet sich mässige Bise und die Sonne sorgt für frühlingshafte 11 bis 15 Grad.
In den Bergen weht ein schwacher bis mässiger Nord- bis Nordostwind. Die Nullgradgrenze liegt zwischen 2400 Metern im Berner Oberland und 1900 Metern in der Ostschweiz.
In der Nacht auf Dienstag gibt es erneut ein kaltes Erwachen bei rund 0 Grad und erneutem Bodenfrost. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen 11 bis 16 Grad. Der Wind weht nur schwach aus Nordost, in den Bergen aus nördlicher Richtung. Die Nullgradgrenze bewegt sich um 2200 Meter.
Auch der Mittwoch bleibt freundlich. Nebst hohen Wolkenfeldern bilden sich über den Bergen tagsüber einige Quellwolken. Die Tageshöchstwerte liegen um 16 Grad, am Morgen ist erneut mit starkem Bodenfrost zu rechnen. Der Wind bleibt allgemein schwach, in den Bergen dreht er mehrheitlich auf West bis Nordwest.

Der Donnerstag bringt viel Sonnenschein und am frühen Morgen nochmals Bodenfrost. Am Nachmittag steigen die Temperaturen mit schwacher Bise auf rund 18 Grad.
Auch am Freitag bleibt es sonnig, mit Tageshöchstwerten um 20 Grad – die höchsten der Woche. Der Samstag bringt mit 21 Grad den wärmsten Tag der Woche, bei weiterhin meist sonnigem Wetter.
Am Sonntag bleibt das Wetter zunächst recht sonnig, in den Alpen macht sich der Föhn bemerkbar. Aus Westen nimmt im Tagesverlauf die Bewölkung zu, die Temperaturen bleiben mit rund 19 Grad aber weiterhin angenehm mild.