Wetter: Am Nachmittag kommen die grossen Gewitter
Ein Umschwung vom Wetter naht: Heute Nachmittag ziehen Gewitter über die ganze Schweiz. Vor allem in der Ostschweiz werden starke Regenschauer erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute nach dem Mittag dreht das Wetter in der Schweiz.
- Nach bis zu 31 Grad nahen Gewitter und Starkregen – vor allem in der Ostschweiz.
- Die Regenschauer kommen von den Bergen und ziehen dann auch ins Flachland.
Bald ist das schöne Wetter vorbei – zumindest vorübergehend. Nach einer doch sehr milden Nacht – lokal spricht «Meteo News» gar von einer Tropennacht – nahen Gewitter und Regen.
Vor allem in leicht erhöhten Lage ist heute Morgen bereits ziemlich mild, lokal war sogar eine #Tropennacht zu verzeichnen. Tagsüber ist wieder Schwitzen angesagt, es wird sehr warm bis heiss. Im Gegensatz zu gestern werden nun aber auch #Gewitter zum Thema! (km) pic.twitter.com/ReCuuDVwop
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) July 10, 2020
Zunächst bleibt es bis mittags aber noch sehr warm. Laut «SRF Meteo» erreichen die Temperaturen gesamtschweizerisch zwischen 27 und 31 Grad. Wer aber noch vom tollen Wetter profitieren will, sollte sich sputen und sich besser zum Zmittag schon ein Glacé gönnen.
Denn: Ab Mittag ziehen Wolken auf. Zuerst in den Bergen, abends dann auch im Flachland. Laut «Meteocentrale» bringt uns vor allem die Nacht dann eine Kaltfront mit kräftigem Regen. In der Ostschweiz können so fast 50 Liter innerhalb von 24 Stunden fallen.
Bei der Gewitterfront handelt es sich um Ex-Tropensturm Edouard, schreibt «Meteo News». Er zieht zunächst über Deutschland hinweg ostwärts. Das Zentrums-Tief befindet sich demnach am Morgen noch über der Nordsee. Anschliessend verlagert es sich in Richtung Polen.