Wetter am Wochenende: Nach viel Regen kommt etwas Sonne
Am Freitag und Samstag ist in der Schweiz mit teilweise starkem Regen zu rechnen. Ab Samstagnachmittag klart das Wetter auf – bis Dienstag wieder Regen folgt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter dieses Wochenende ist nass, mit einzelnen sonnigen Abschnitten.
- Besonders am Freitag könnte es im Süden zu heftigem Dauerregen kommen.
- Die neue Woche beginnt mit Sonne, das Wetter schlägt jedoch schnell wieder um.
Dieses Jahr herrschten in der Schweiz lange Zeit noch sommerliche Temperaturen. Nun ist der Herbst eingetroffen und es ist deutlich kälter. Auch dieses Wochenende zeigt sich das Wetter von seiner nassen Seite.
Eine Tiefdruckzone aus westlicher Richtung bringt am Freitag kräftigen Föhn über die Alpen und entleert Regenwolken im Süden. Im Tessin und in den Bündner Südtälern muss mit intensivem Dauerregen gerechnet werden. Der Bund hat dort die Gefahrenstufe 3, in manchen Gebieten sogar die Stufe 4 von 5 ausgesprochen.
Auch im westlichen Mittelland und Jura regnet es teils heftig. Nach dem Föhnhöhepunkt am Vormittag zieht eine Kaltfront herein. Im Norden der Schweiz werden heute Freitag Höchsttemperaturen um 14 Grad erreicht. Im Süden werden bis zu 16 Grad erwartet, wie «SRF Meteo» berichtet.
So ist das Wetter am Wochenende
Morgen Samstag herrscht in der Zentral-, Ostschweiz und Graubünden wechselndes Wetter mit weiteren teils kräftigen Schauern. Auch auf der Alpensüdseite und im Engadin kann es zu heftigen Regenfällen kommen. Nach Schauern am Vormittag scheint aus westlicher Richtung immer des Öfteren die Sonne.
Auf der Alpennordseite und im Wallis wird eine teilweise klare Nacht auf Sonntag erwartet, mit Tiefsttemperaturen um die sieben Grad. Am Sonntag wird das Wetter sonnig mit Höchstwerten von bis zu 18 Grad. Es kommt nur noch zu lokalen Schauern.
Die neue Woche startet sonnig und endet nass
Zum neuen Wochenbeginn ziehen gemäss «Meteo Schweiz» tiefe Hochnebelfelder über das Mittelland. Ansonsten ist es am Montag vermutlich sehr sonnig. In den Alpentälern wird ein Höchstwert von bis 22 Grad erwartet.
Der Dienstag ist bewölkt, mit Aufhellungen am Alpennordhang. Am Nachmittag bringt der Westen einige Regengüsse. Es herrschen Höchsttemperaturen von 16 bis 23 Grad. Die Regengüsse ziehen sich anschliessend auch über den Rest der Woche.