Wetter am Wochenende wird heiss – aber auch nass
Nach ein paar stabilen Sommertagen bringt das Wetter ein weiteres warmes Wochenende. Regen bleibt aber nicht ganz aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Sommer ist endlich in der Schweiz angekommen.
- Auch dieses Wochenende erwarten das Land hohe Temperaturen.
- Schauer und Gewitter sind aber weiter vereinzelt möglich.
Ab in die Badi: Das Wetter bleibt dieses Wochenende heiss. Im ganzen Land liegen die Temperaturen von Freitagnachmittag bis Sonntagabend bei 27 bis 32 Grad. Meist scheint die Sonne, berichtet «Meteo Schweiz».
Zeitweise bilden sich in den nördlichen Teilen der Schweiz hohe Wolkenfelder. Dadurch könnten Gipfel oberhalb von 2000 Metern immer wieder im Nebel stehen.
Über den Bergen sind überhaupt das ganze Wochenende Quellwolken wahrscheinlich – und in der Folge einzelne Schauer oder Gewitter. Auch weht hier ein schwacher bis mässiger Südwestwind.
Die Nullgradgrenze liegt aber auf über 4000 Metern.
Wetter bringt nasse Nächte
Die Druckverteilung am Boden ist flach. Mit einer schwachen Höhenströmung gelangt am Freitag zwar instabilere, aber noch trockene Luft zum Alpenraum.
Und in der Nacht auf Sonntag streift eine Kaltfront die Schweiz. Währenddessen nimmt die Neigung zu Unwetter vorübergehend zu.
Im Flachland wird – einmal mehr – auch Regen prognostiziert. Sonnenanbeter und -anbeterinnen haben jedoch Glück im Unglück: Nass wird es nur spätabends und nachts.
Nächste Woche Montag kommt es dann noch zu Restbewölkung. Allerdings wird es in den grössten Teilen des Landes wieder vorwiegend sonnig. So soll das Wetter dann auch erstmal bleiben.