Wetter: Auch diese Woche gibts Gewitter und Hagel
Das Wetter der beginnenden Woche ist wechselhaft. Es muss mit Regen, Gewitter und Hagel, aber am Wochenende auch mit viel Sonne gerechnet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter der beginnenden Woche ist sehr wechselhaft.
- Am Montag muss mit Starkregen und Hagel gerechnet werden.
- Am Wochenende sollte das Wetter aber grösstenteils sonnig und trocken sein.
Nach der stürmischen Woche geht es ähnlich weiter: In der letzten Juni-Tagen kann es wiederum stark regnen und gewittern. Doch es werden auch immer wieder sonnige Abschnitte erwartet.
Der Montag beginnt meist bewölkt. Im östlichen Mittelland und im Bündnerland erwarten die Meteorologen von SRF bis Mittag noch sonniges Wetter. Doch dann erreichen die Wolken von Westen auch diese Teile der Alpennordseite. Lokal muss mit Starkregen, Sturmböen und Hagel gerechnet werden, die Temperaturen erreichen bis zu 26 Grad.
Im Tessin beginnt die neue Woche freundlicher: Die Sonne zeigt sich trotz einiger Wolken bei bis zu 30 Grad. Im Nordtessin sind die Wolken dichter, es muss mit Regen gerechnet werden. Am Dienstag werden im Südkanton Schauer und Gewitter erwartet. Es gibt aber auch kurze sonnige und trockene Phasen bei bis zu 26 Grad.
Auf der Alpennordseite ist es am Dienstag grösstenteils bewölkt und regnerisch. In den Alpen zeigt sich zeitweise die Sonne, dafür sind Gewitter möglich. Im Mittelland bläst eine schwache Bise, die Temperaturen liegen bei 20 bis 22 Grad.
Am Mittwoch wird das Wetter wieder besser: In der Deutschschweiz ist es teils sonnig, teils verdecken Quellwolken die Sonne. In der Romandie hingegen scheint die Sonne meist. Die Temperaturen sind wieder etwas angenehmer mit 24 bis 26 Grad.
Im Mittel- und Südtessin ist es grösstenteils sonnig bei bis zu 29 Grad. In den Bergen gibt es lokal Schauer.
Sommerliches Wetter am Wochenende erwartet
Auch für Donnerstag wird sonniges und warmes Wetter bis 30 Grad prognostiziert. In den Bergen werden einige Quellwolken, Platzregen und Gewitter erwartet. Am Freitag regnet es teils kräftig, bei kühleren 22 Grad.
Dafür erwarten die Meteorologen ein sommerliches und meist trockenes Wochenende. Auf der Alpennordseite werden Temperaturen von 25 bis 28 Grad erwartet, im Süden bis 30 Grad.