Wetter: Bund warnt vor Dauerregen und Schnee bis 900 Meter
Aus mit dem schönen Wetter? Bis Samstagabend regnet es vielerorts in der Schweiz fast ununterbrochen, die Schneefallgrenze sinkt deutlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Bis Samstagabend soll es in der Schweiz dauerhaft regnen.
- In den Alpen fällt bis zu einem Meter Neuschnee.
- Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze auf 1200 bis 900 Meter.
Sonne tanken und die ersten Herbsttage im Garten geniessen – daraus wird vorerst nichts. Wie «MeteoNews» schreibt, wird es bis Samstagabend viel regnen. In höheren Lagen fällt Schnee – oder sogar in tieferen Lagen?
Gemäss dem Wetterdienst liegt die Schneefallgrenze am heutigen Freitag auf 1300 bis 1500 Metern. Erste Bilder zeigen bereits eine dünne weisse Decke.
Die Temperaturhöchstwerte liegen laut «MeteoSchweiz» bei elf Grad. In den Voralpen und Alpen kommt es zu teilweise anhaltenden Niederschlägen.
Von Westen her sinkt die #Schneefallgrenze auf 1300 bis 1500 Meter. Auf dem #Jaunpass auf rund 1500 Metern ist es heute Morgen bereits weiss geworden, wie das Webcambild von 07.39 Uhr zeigt. (rv) pic.twitter.com/ToG8lJZZFf
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) September 25, 2020
Am Samstag ist das Wetter ähnlich: Der Himmel stark bewölkt. Die Schneefallgrenze purzelt runter auf 1200 bis 900 Meter! In den Hochalpen fällt stellenweise sogar bis ein Meter Neuschnee. Die Temperaturen bewegen sich am Nachmittag um zehn Grad.
Auch auf der Warnkarte des Bundes ist zu erkennen: In den nächsten 24 Stunden ist in den Alpen mit Schnee zu rechnen. Im Berner Oberland oder Schwyz gilt die Warnstufe drei.
Am Sonntag lässt der Regen nach, zeitweise wird es noch nass. Die Schneefallgrenze steigt wieder auf 1400 Meter. Wärmer als 11 Grad wird es nicht.