Wetter: Chancen auf weisse Weihnachten schwinden
Das Wetter wird vor Weihnachten wieder wärmer, der Schnee wird schmelzen. Auch dieses Jahr gibt es im Flachland wieder grüne Feiertage.
Das Wichtigste in Kürze
- Gemäss ersten Prognosen wird es auch dieses Jahr grüne Weihnachten im Flachland geben.
- In den Tagen vor den Feiertagen steigen die Temperaturen wieder an.
- Am 25. und 25. Dezember wird es kalt, Niederschlag erwarten die Meteorologen aber nicht.
Noch liegt vielerorts auch im Flachland Schnee. Doch die Chancen, dass es weisse Weihnachten gibt, sind gering. Dies zeigt ein Bericht von «Meteo Schweiz» basierend auf verschiedenen Modellen.
So wird erwartet, dass es in neun Tagen entweder ein Hochdruckrücken oder ein Tiefdruckgebiet geben wird. Beides sind keine guten Voraussetzungen für Schnee. Die Prognosen sind aber noch nicht sehr verlässlich, es kann noch Änderungen geben.
Auch die Meteorologen von SRF und der Wetterbericht von Google deuten auf schneefreie Feiertage hin: In den nächsten Tagen dürfte das Wetter im Flachland nochmals kalt sein. Am Wochenende werden aber keine Temperaturen über null Grad erwartet.
Am Montag wird es wieder deutlich wärmer. Zum Wochenstart werden Temperaturen von bis zu fünf Grad prognostiziert, der letzte Schnee dürfte dann schmelzen.
Gemäss dem 16-Tage-Ausblick von «Wetter.com» wird es an Heiligabend zwar kalt, es dürfte aber regnen. Am ersten und zweiten Weihnachtstag bleiben die Temperaturen im Minus-Bereich, mit Niederschlag wird aber nicht gerechnet.
Weisse Weihnachten sind in den Schweizer Städten selten: In den letzten vier Jahren gab es einzig in St.Gallen 2020 und 2021 Schnee. Zürich, Bern, Basel, Luzern und Genf blieben jeweils grün.